Retourenmanagement und Vermeidung von Retouren im E-Commerce (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,0, Fachhochschule Lippe und Höxter in Lemgo (Fachbereich Produktion und Wirtschaft), Veranstaltung: Produktionsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel...
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Produktinformationen zu „Retourenmanagement und Vermeidung von Retouren im E-Commerce (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,0, Fachhochschule Lippe und Höxter in Lemgo (Fachbereich Produktion und Wirtschaft), Veranstaltung: Produktionsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, Methoden und Vorgehensweisen im Rahmen eines gut geplanten und durchdachten Retourenmanagements aufzuzeigen und anhand eines konkreten Beispiels zu verdeutlichen.
"Retouren sind nie wirtschaftlich", so lautet oft die Meinung der Online-Händler, wenn sie auf ihre Retourenabwicklung angesprochen werden. Denn die Möglichkeit der häufigen kostenlosen Warenrücksendung wird von den Kunden gern genutzt. Für Unternehmen stellt die Retourenabwicklung jedoch einen nicht-wertschöpfenden Prozess dar und soll aus diesem Grund prinzipiell vermieden werden. Trotzdem ist dies kaum möglich, weil Retouren zum Online-Handel gehören und mit der steigenden Bedeutung des E-Commerce zunehmen. Mittlerweile stellt das Retourenmanagement anlässlich dieser Entwicklung einen entscheidenden Wettbewerbsfaktor dar.
"Retouren sind nie wirtschaftlich", so lautet oft die Meinung der Online-Händler, wenn sie auf ihre Retourenabwicklung angesprochen werden. Denn die Möglichkeit der häufigen kostenlosen Warenrücksendung wird von den Kunden gern genutzt. Für Unternehmen stellt die Retourenabwicklung jedoch einen nicht-wertschöpfenden Prozess dar und soll aus diesem Grund prinzipiell vermieden werden. Trotzdem ist dies kaum möglich, weil Retouren zum Online-Handel gehören und mit der steigenden Bedeutung des E-Commerce zunehmen. Mittlerweile stellt das Retourenmanagement anlässlich dieser Entwicklung einen entscheidenden Wettbewerbsfaktor dar.
Bibliographische Angaben
- Autor: Nikolaj Nevmyvako
- 2016, 77 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668285276
- ISBN-13: 9783668285279
- Erscheinungsdatum: 26.08.2016
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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