Rezeption von Sportveranstaltungen durch Fans (PDF)
Eine empirische Exploration erlebnis- und verhaltensbezogener Faktoren und ihrer soziologischen Rahmenbedingungen am Beispiel von Spielen der Fuball-Bundesliga
Der Fußballsport übt eine faszinierende Wirkung auf breite Schichten der Bevölkerung aus. In Deutschland und anderen Ländern erreichen die Zuschauerzahlen bei Spielen der höchsten Liga historische Maxima. Zu dieser Entwicklung steuerten neben innovativer...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
50.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Rezeption von Sportveranstaltungen durch Fans (PDF)“
Der Fußballsport übt eine faszinierende Wirkung auf breite Schichten der Bevölkerung aus. In Deutschland und anderen Ländern erreichen die Zuschauerzahlen bei Spielen der höchsten Liga historische Maxima. Zu dieser Entwicklung steuerten neben innovativer Stadionarchitektur auch zunehmende und unter vielen Fans durchaus nicht unumstrittene «Mediatisierungen» und «Eventisierungen» bei. Die Studie geht in einer empirischen Analyse diesen Prozessen auf der Grundlage eines mehrschichtigen methodischen Ansatzes nach und stellt die besonderen Kennzeichen unmittelbarer Rezeption des Fußballsports im Stadion den indirekten Betrachtungsmöglichkeiten entgegen. Eine zentrale Schlussfolgerung der Arbeit lautet, dass eine mediale Substituierbarkeit des «Stadionerlebnisses» unwahrscheinlich ist. Gleichwohl sollte bei einer weiteren Kommerzialisierung des Fußballsports die Interessenlage der Fans unbedingte Berücksichtigung finden, um den Reiz dieser Sportart und deren besondere Dramaturgie aufrecht zu erhalten.
Autoren-Porträt von Thomas Nern
Thomas Nern arbeitete nach seinem Examen zum Diplom-Kaufmann (Schwerpunkt Marketing und Internationales Management) im Verlauf der letzten 15 Jahre in leitender Funktion als Prokurist bzw. Geschäftsführer in Unternehmen im Banken- und Immobilien-Sektor. Seit 2005 hat er als externer Doktorand an der Freien Universität Berlin berufsbegleitend an seiner Dissertation gearbeitet und ist seit 2006 als Geschäftsführender Gesellschafter eines internationalen Investment- und Beratungsunternehmens mit Sitz in Berlin tätig. Die Promotion erfolgte 2011.
Bibliographische Angaben
- Autor: Thomas Nern
- 2011, Deutsch
- Verlag: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
- ISBN-10: 3653008956
- ISBN-13: 9783653008951
- Erscheinungsdatum: 26.08.2011
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 4.14 MB
- Mit Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kopierschutz
Dieses eBook können Sie uneingeschränkt auf allen Geräten der tolino Familie lesen. Zum Lesen auf sonstigen eReadern und am PC benötigen Sie eine Adobe ID.
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Rezeption von Sportveranstaltungen durch Fans"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Rezeption von Sportveranstaltungen durch Fans".
Kommentar verfassen