Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Die Wege der Liebe / Die Ärztin Bd.3 (ePub)

Historischer Roman
 
 
%
Merken
%
Merken
 
 
Eine neue Generation.
Eine Welt im Umbruch.
Berlin, 1915: Die Millionenstadt ist gezeichnet von den Wirren des Krieges. Während tausende Männer auf dem «Feld der Ehre» ihr Leben verlieren, behandelt die Ärztin Ricarda Thomasius an der Charité junge...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 108205162

Printausgabe 12.40 €
eBook (ePub) -19% 9.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Die Wege der Liebe / Die Ärztin Bd.3"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    48 von 68 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Dreamworx, 24.08.2019

    Als Buch bewertet

    1915 Berlin. Der Krieg hat Deutschland weiterhin in seinen Klauen, auch Berlin ist inzwischen eine gebeutelte Stadt. Die Männer verschwinden immer mehr aus dem Stadtbild, weil sie an der Front ihren Dienst tun, so dass die Frauen deren Aufgaben übernehmen müssen. Dazu kommt die Kälte und der Hunger, der die Menschen umtreibt. Die Ärztin Ricarda Thomasius hat nach der Rückkehr aus China ihre Praxis geschlossen und arbeitet nun an der Charité, wo sie sich vor allem um die Geburten und verletzte Frauen kümmert. Die Arbeit lenkt sie aber nur kurzzeitig von den Gedanken an ihre Kinder ab. Ihre Sorge gilt vor allem Sohn Georg, der als Frontsoldat gedient hat und nun als vermisst gilt. Aber auch der Streit mit Tochter Hennie zehrt an ihr, diese lebt nun mit ihrem Ehemann Victor in Amerika und es herrscht Funkstille. Ricardas Jüngste, Antonia, entwickelt sich zu einer recht selbstbewussten und unabhängigen jungen Frau, die im Zoo arbeitet und sich unbedingt ihren Traum als Tierärztin erfüllen will. Ricardas große Hoffnung ist, dass der Krieg endlich ein Ende hat und sie bald wieder mit ihren Kindern vereint ist...
    Helene Sommerfeld hat mit „Die Ärztin - Die Wege der Liebe" den dritten und finalen Teil ihrer Trilogie um die Ärztin Ricarda vorgelegt, der den beiden Vorgängern an Spannung, Gefühl und historisch wunderbar eingeflochtenem Hintergrund in nichts nachsteht und nahtlos an den zweiten Teil anschließt. Der Schreibstil ist flüssig, atmosphärisch dicht und trumpft mit vielen Gefühlen auf. Der Leser wird sofort wieder an Ricardas Seite katapultiert und folgt ihr als unsichtbarer Schatten, um ihr bei ihrem Wirken über die Schulter zu sehen, während ihre Gedanken- und Gefühlswelt wie ein offenes Buch vor ihm liegen. Die Handlung erstreckt sich von 1914 bis 1920 und wird aus wechselnden Perspektiven erzählt, wodurch ein wunderbares Komplettbild entsteht und keine Wünsche offen lässt. Die Seiten fliegen regelrecht vorbei aufgrund der abwechslungsreichen Handlung, dem gutgelegten Spannungsbogen und dem exzellent recherchierten historischen Hintergrund, der nahtlos eingewebt wurde. Die Lage in Berlin zu Kriegszeiten und die Not der Bevölkerung werden sehr plastisch dargestellt, man kann den Hunger, die Angst und die Erschöpfung der Menschen fast greifen. Das Buch punktet aber nicht nur mit einer sehr fesselnden Handlung, sondern auch mit einem Personenregister und einem Berliner Stadtplan, der dem Leser gute Dienste leistet, sollte er die Stadt nicht kennen.
    Die Charaktere sind detailliert und liebevoll ausgearbeitet und in Szene gesetzt. Sie alle besitzen individuelle Eigenschaften, die sie sehr glaubwürdig und authentisch wirken lassen. Dem Leser fällt es von Beginn an leicht, sich in sie hineinzuversetzen und ihre Sorgen und Nöte zu teilen, mit ihnen zu hoffen und zu bangen. Ricarda besitzt große Präsens, sie ist stark, mutig, selbstlos und hilfsbereit, aber nun merkt man ihr das Älterwerden an, was völlig normal und gerade deshalb auch sehr wirklichkeitsnah ist. Schließlich hat sie so einiges erlebt und so manchen Schicksalsschlag erfahren müssen. Das schlägt sich auch in ihrem Verhalten nieder. Der Fokus in diesem Band teilt sie sich deshalb auch mit ihren Töchtern Antonia und Hennie. Antonia kann nicht verleugnen, dass sie Ricardas Tochter ist, denn sie ist genauso zielstrebig und kämpferisch, wie Ricarda es in ihren jungen Jahren war. Aber auch Hennie ist eine starke Frau, die sich einigen Herausforderungen stellen muss, die nicht gerade leicht sind.
    „Die Ärztin - Die Wege der Liebe" ist der krönende Abschluss einer sehr unterhaltsamen Trilogie, die allesamt als Pageturner durchgehen. Der Leser wird von Beginn an gefesselt und kann sich dem Sog nicht entziehen. Absolute Leseempfehlung für eine wunderbare, gut ausgearbeitete historische Familiengeschichte!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    31 von 46 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Buchliebe4, 20.08.2019

    aktualisiert am 20.08.2019

    Als Buch bewertet

    Großartige Fortsetzung dieser Reihe!

    Handlung:

    Rica und ihr Mann kehren Weihnachten 1914 endlich aus China wieder zurück. Ihre Töchter haben sie seit mehreren Monaten nicht mehr gesehen und Rica ist ungeduldig.
    Henny, die älteste Tochter aus der ersten Ehe will sich mit Victor Vandenberg verloben, aber Rica belastet die Vergangenheit sehr, denn Rica ist nicht von ihrem ersten Ehemann sondern, durch einen Mann, der ihr gewalt angetan hat. Und Victor ist evtl, der Sohn von diesem Mann.
    Als sie ankommen wissen es die beiden schon, denn die Komtess hat es ihnen gesagt und durch den Schock und einer Rangelei der beiden löst sich ein Schuss aus der geladenen Waffe von Victor.
    Henny ist enttäuscht und verletzt durch die Verschwiegenheit ihrer Mutter und reist nach Amerika, ohne sich mit ihrer Mutter vorher auszusöhnen.

    Die Welt versinkt im Chaos und in Angst und Schrecken durch den ersten Weltkrieg.
    Rica muss ihre Privatpraxis schließen und fängt in der Charitè an zu arbeiten.
    Aber auch privat hat sie viel zu tun und zu stemmen.
    Georg, der Sohn aus erster Ehe von Rica, gilt als vermisst und sie macht sich schreckliche Sorgen.
    Zu Henny hat sie nach wie vor keinerlei Kontakt und eine Aussöhnung klingt und erscheint schier unmöglich.
    Antonia- Toni die gemeinsame Tochter mit ihrem zweiten Mann Siegfried will gerne Tierärztin werden und lässt nichts unversucht, um ihr Ziel zu erreichen.
    Werden alle unbeschadet den ersten Weltkrieg überleben?....
    Und wird die Familie wieder zueinander finden?....


    Meinung:

    Das Cover des Buches ist wieder sehr gelungen und bringt den damaligen Wandel der Zeit vollkommen klar zur Geltung.

    Und dieses Buch hat mich wieder von der ersten Seite vollkommen in den Bann gezogen und ich war so in der Geschichte dabei und drin, das ich mich nur schwer von dem Buch trennen konnte.

    Dem Autorenpaar ist es wieder fantastisch gelungen, mich als Leser mit auf die Reise in die Vergangenheit mitzunehmen und mich in eine andere Welt zu entführen.

    Die Angst und der Schrecken des ersten Weltkrieges sind so realistisch und so nahe an mich rübergebracht worden, das ich mehrmals Gänsehaut hatte.

    Ebenso die ganzen Handlungen der ganzen Charaktere sind gut beschrieben worden und ich habe regelrecht mit Rica und ihren Lieben mitgefiebert und mitgezittert.

    Rica war wieder großartig, obwohl ich sie manchmal nicht immer verstehen konnte. Aber es war eben auch eine andere Zeit früher.

    Es hat mir so viel Spaß und Freude bereitet dieses Buch lesen zu dürfen, das ich voller Begeisterung bin, aber auch Wehmut, da ich dieses tolle Buch zu Ende gelesen habe.
    Ich fühle mich auf einmal so verloren und hoffe, das es eine Fortsetzung gibt und diese wundervolle Reihe noch nicht zu Ende erzählt ist.

    Ich kann dieses Buch, bzw diese Reihe nur wärmstens weiterempfehlen.
    Deswegen auch 5 Sterne mit Krönchen♥

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •