Richard Wagners "Meistersinger von Nürnberg" (ePub)
Wagners Oper aus dem Blickwinkel des feuilletonistischen Kriegsschauplatzes
Wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Germanistik - Sonstiges, Note: 1,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: I. Vorwort S. 3
1) Entstehungsgeschichte der Meistersinger S. 3
2) Problematik S. 8
II....
1) Entstehungsgeschichte der Meistersinger S. 3
2) Problematik S. 8
II....
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
18.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Richard Wagners "Meistersinger von Nürnberg" (ePub)“
Wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Germanistik - Sonstiges, Note: 1,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: I. Vorwort S. 3
1) Entstehungsgeschichte der Meistersinger S. 3
2) Problematik S. 8
II. Das Kunstverständnis Richard Wagners S. 8
1) Wagners kultureller Hintergrund S. 8
2) Wagners künstlerischer Werdegang S. 10
3) Wagners künstlerische Dogmatik S. 11
4) Wagner und das "ewig Weibliche" S. 12
5) Kunst als Religionsersatz S. 13
6) Klassik vs. Moderne - Melodie vs. Klang S. 13
7) Die "unendliche Melodie" und Wagners Leitmotive S. 14
8) Sprache, Musik und Zeichen im allgemeinen S. 16
9) Der "Wagnercode" S. 17
III. Eduard Hanslick und das Musikalisch-Schöne S. 18
1) Annahmen und Irrtümer S. 18
2) Der Hanslick-Komplex S. 19
3) Eduard Hanslicks Maximen und (Selbst-)Reflexionen S. 20
IV. Eduard Hanslick und Richard Wagner als Figuren in den Meistersingern S. 21
1) Musikalische Erkennungszeichen S. 21
2) Musikalische Schlachtfelder S. 22
a. In der Singschule S. 22
b. Nächtliche Katzenmusik S. 35
c. Katharsis auf der Festwiese S. 38
a. Beckmesser S. 39
ß. Walther S. 40
V. Schlußbetrachtung S. 41
VI. Quellen und Literatur S. 42
1) Entstehungsgeschichte der Meistersinger S. 3
2) Problematik S. 8
II. Das Kunstverständnis Richard Wagners S. 8
1) Wagners kultureller Hintergrund S. 8
2) Wagners künstlerischer Werdegang S. 10
3) Wagners künstlerische Dogmatik S. 11
4) Wagner und das "ewig Weibliche" S. 12
5) Kunst als Religionsersatz S. 13
6) Klassik vs. Moderne - Melodie vs. Klang S. 13
7) Die "unendliche Melodie" und Wagners Leitmotive S. 14
8) Sprache, Musik und Zeichen im allgemeinen S. 16
9) Der "Wagnercode" S. 17
III. Eduard Hanslick und das Musikalisch-Schöne S. 18
1) Annahmen und Irrtümer S. 18
2) Der Hanslick-Komplex S. 19
3) Eduard Hanslicks Maximen und (Selbst-)Reflexionen S. 20
IV. Eduard Hanslick und Richard Wagner als Figuren in den Meistersingern S. 21
1) Musikalische Erkennungszeichen S. 21
2) Musikalische Schlachtfelder S. 22
a. In der Singschule S. 22
b. Nächtliche Katzenmusik S. 35
c. Katharsis auf der Festwiese S. 38
a. Beckmesser S. 39
ß. Walther S. 40
V. Schlußbetrachtung S. 41
VI. Quellen und Literatur S. 42
Bibliographische Angaben
- Autor: Sven Lachhein
- 2010, 1. Auflage, 43 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640608720
- ISBN-13: 9783640608720
- Erscheinungsdatum: 29.04.2010
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 2.43 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Richard Wagners "Meistersinger von Nürnberg""
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Richard Wagners "Meistersinger von Nürnberg"".
Kommentar verfassen