Sachanalyse und Unterrichtsplanung zu "Effi Briest" von Theodor Fontane (Deutsch, Oberstufe) (PDF)
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,0, Universität Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine Hausarbeit zu Sachanalyse und Unterrichtsplanung von Effi Briest.
Der...
Der...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Sachanalyse und Unterrichtsplanung zu "Effi Briest" von Theodor Fontane (Deutsch, Oberstufe) (PDF)“
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,0, Universität Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine Hausarbeit zu Sachanalyse und Unterrichtsplanung von Effi Briest.
Der Gesellschaftsroman "Effi Briest" von Theodor Fontane wird in der gymnasialen Oberstufe im Deutschunterricht thematisiert. Die Schülerinnen und Schüler sollen dabei ein umfassendes Leseverständnis und ein Wissen über verschiedene oder gegensätzliche Wertvorstellungen entwickeln. Im gymnasialen Lehrplan des Freistaates Sachsen sind für die Thematik des Gesellschaftsromans für die Jahrgangsstufe elf / zwölf im Grund- als auch im Leistungskurs Deutsch jeweils 20 Unterrichtsstunden vermerkt.
Nach der tiefen Auseinandersetzung mit dem Werk sollen die Lernenden in der Lage sein den Kontrast beziehungsweise die Gegensätze zwischen den Protagonisten Effi Briest und Baron Geert von Instetten zu erkennen, benennen und deren Folgen zu
erläutern. Außerdem können sie den Roman in seine literarische Epoche, den poetischen Realismus einordnen und Aussagen über Merkmale, beziehungsweise Besonderheiten tätigen.
Doch was geschieht genau in "Effie Briest"? Mit welchem Szenario setzen sich die Schülerinnen und Schüler auseinander, wenn sie das Werk lesen? [...]
Der Gesellschaftsroman "Effi Briest" von Theodor Fontane wird in der gymnasialen Oberstufe im Deutschunterricht thematisiert. Die Schülerinnen und Schüler sollen dabei ein umfassendes Leseverständnis und ein Wissen über verschiedene oder gegensätzliche Wertvorstellungen entwickeln. Im gymnasialen Lehrplan des Freistaates Sachsen sind für die Thematik des Gesellschaftsromans für die Jahrgangsstufe elf / zwölf im Grund- als auch im Leistungskurs Deutsch jeweils 20 Unterrichtsstunden vermerkt.
Nach der tiefen Auseinandersetzung mit dem Werk sollen die Lernenden in der Lage sein den Kontrast beziehungsweise die Gegensätze zwischen den Protagonisten Effi Briest und Baron Geert von Instetten zu erkennen, benennen und deren Folgen zu
erläutern. Außerdem können sie den Roman in seine literarische Epoche, den poetischen Realismus einordnen und Aussagen über Merkmale, beziehungsweise Besonderheiten tätigen.
Doch was geschieht genau in "Effie Briest"? Mit welchem Szenario setzen sich die Schülerinnen und Schüler auseinander, wenn sie das Werk lesen? [...]
Bibliographische Angaben
- 2023, 13 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346966402
- ISBN-13: 9783346966407
- Erscheinungsdatum: 09.11.2023
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.41 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Sachanalyse und Unterrichtsplanung zu "Effi Briest" von Theodor Fontane (Deutsch, Oberstufe)"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Sachanalyse und Unterrichtsplanung zu "Effi Briest" von Theodor Fontane (Deutsch, Oberstufe)".
Kommentar verfassen