Saitenklaviere in Mitteleuropa in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts (PDF)
Bauliche, spieltechnische und kompositorische Aspekte der Saitenklavierkunst
Masterarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 2,0, Christian-Albrechts-Universität Kiel, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Masterarbeit werden Innovationen in der Saitenklavierhistorie vornehmlich an zwischen 1800 und...
Leider schon ausverkauft
eBook (pdf)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Saitenklaviere in Mitteleuropa in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts (PDF)“
Masterarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 2,0, Christian-Albrechts-Universität Kiel, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Masterarbeit werden Innovationen in der Saitenklavierhistorie vornehmlich an zwischen 1800 und 1850 erbauten Hammerflügeln thematisiert. Die Schwerpunkte liegen dabei auf innovativen baulichen, spieltechnischen und kompositorischen Aspekten.
Neben der Wechselwirkung zwischen Klavierbau, Komponist und Interpret werden auch Klangeigenschaften und -präferenzen analysiert. Fragestellungen der Arbeit wird an Notenbeispielen und historischen Quellen nachgegangen. Dabei gehe ich davon aus, dass sich diese baulichen, spieltechnischen und kompositorischen Aspekte wechselseitig beeinflussten und zu Innovationen in der Saitenklavierhistorie führten.
Der Begriff ,Historie' meint in dieser Arbeit den geschichtlichen Verlauf; der Begriff historisch meint vergangenen Epochen zugehörig. In Hinblick auf den allgemein künstlerisch-musikalischen Aspekt wird den Fragen nachgegangen, inwieweit Innovationen die Saitenklavierkunst prägten und inwieweit eine Klangauthentizität auf modernen Konzertflügeln erreichbar sein kann. Aus diesen Fragestellungen, die in den ersten Kapiteln behandelt werden, ergibt sich schließlich die Frage nach der Relevanz eines historisch-ästhetischen Erlebens von Klaviermusik beziehungsweise dem Klang-Reproduktionsversuch auf historischen Instrumenten.
Neben der Wechselwirkung zwischen Klavierbau, Komponist und Interpret werden auch Klangeigenschaften und -präferenzen analysiert. Fragestellungen der Arbeit wird an Notenbeispielen und historischen Quellen nachgegangen. Dabei gehe ich davon aus, dass sich diese baulichen, spieltechnischen und kompositorischen Aspekte wechselseitig beeinflussten und zu Innovationen in der Saitenklavierhistorie führten.
Der Begriff ,Historie' meint in dieser Arbeit den geschichtlichen Verlauf; der Begriff historisch meint vergangenen Epochen zugehörig. In Hinblick auf den allgemein künstlerisch-musikalischen Aspekt wird den Fragen nachgegangen, inwieweit Innovationen die Saitenklavierkunst prägten und inwieweit eine Klangauthentizität auf modernen Konzertflügeln erreichbar sein kann. Aus diesen Fragestellungen, die in den ersten Kapiteln behandelt werden, ergibt sich schließlich die Frage nach der Relevanz eines historisch-ästhetischen Erlebens von Klaviermusik beziehungsweise dem Klang-Reproduktionsversuch auf historischen Instrumenten.
Bibliographische Angaben
- Autor: Nora Ebneth
- 2019, 1. Auflage, 110 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668860777
- ISBN-13: 9783668860773
- Erscheinungsdatum: 08.01.2019
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.68 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Saitenklaviere in Mitteleuropa in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Saitenklaviere in Mitteleuropa in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts".
Kommentar verfassen