Scaffolding. Entwicklung und Umsetzung im Fachunterricht (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule Weingarten, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser vorliegenden Arbeit wird das Scaffolding-Konzept unter...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
18.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Scaffolding. Entwicklung und Umsetzung im Fachunterricht (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule Weingarten, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser vorliegenden Arbeit wird das Scaffolding-Konzept unter Berücksichtigung des Fachunterrichts mit Schwerpunkt auf die Zweitsprachenlernenden erläutert.
Hierbei werden die grundlegenden Konzeptionen von Bildungssprache, nach Halliday, Bernstein und Cummins, als Grundlage für das Scaffolding-Modell genommen, das zu Beginn die theoretischen Eckpunkte von Bildungssprache aufzeigen soll, in dem sich die Arbeit bewegt. Folgend wird das Scaffolding-Modell nach Hammond und Gibbons beschrieben, wie auch das Scaffolding als explizierte Unterstützungsmethode für Zweitsprachenlernende.
Des Weiteren wird der Planungsrahmen erörtert, der sich für die Lehrkraft ergibt, wie auch der explizite Bezug auf den Fachunterricht hergestellt. Das Scaffolding wird im Laufe dieser Arbeit detailliert dargestellt, das durch die detaillierte Trennung in Makro- und Mikro-Scaffolding vorgenommen wird. Abschließend steht eine Schlussbetrachtung, das die Arbeit im Gesamten abrundet.
Hierbei werden die grundlegenden Konzeptionen von Bildungssprache, nach Halliday, Bernstein und Cummins, als Grundlage für das Scaffolding-Modell genommen, das zu Beginn die theoretischen Eckpunkte von Bildungssprache aufzeigen soll, in dem sich die Arbeit bewegt. Folgend wird das Scaffolding-Modell nach Hammond und Gibbons beschrieben, wie auch das Scaffolding als explizierte Unterstützungsmethode für Zweitsprachenlernende.
Des Weiteren wird der Planungsrahmen erörtert, der sich für die Lehrkraft ergibt, wie auch der explizite Bezug auf den Fachunterricht hergestellt. Das Scaffolding wird im Laufe dieser Arbeit detailliert dargestellt, das durch die detaillierte Trennung in Makro- und Mikro-Scaffolding vorgenommen wird. Abschließend steht eine Schlussbetrachtung, das die Arbeit im Gesamten abrundet.
Bibliographische Angaben
- Autor: Madeline Kaufmann
- 2017, 1. Auflage, 45 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668455708
- ISBN-13: 9783668455702
- Erscheinungsdatum: 29.05.2017
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.97 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Scaffolding. Entwicklung und Umsetzung im Fachunterricht"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Scaffolding. Entwicklung und Umsetzung im Fachunterricht".
Kommentar verfassen