Schach aus mathematik-didaktischer Perspektive. Potenziale für den Mathematikunterricht (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Institut für Mathematik), Veranstaltung: Mathematikdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Spiel Schach bietet durch seine...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Schach aus mathematik-didaktischer Perspektive. Potenziale für den Mathematikunterricht (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Institut für Mathematik), Veranstaltung: Mathematikdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Spiel Schach bietet durch seine Vielseitigkeit und Komplexität eine Menge Potenziale. Es gibt diverse Verknüpfungen zwischen Schach und der Mathematik. Diese Bachelorarbeit untersucht diese Verknüpfungen sowie das Schachspiel aus mathematik-didaktischer Perspektive und stellt sich der Frage, ob und in welcher Weise Schach sich eignet, ein Element im schulischen Mathematikunterricht zu werden. In einigen Ländern ist Schach sogar schon als Schulfach präsent.
Das Schachspiel hat viele mathematische Elemente, unter anderem den Aufbau mit der algebraischen Notation. Durch die Beschäftigung mit Schach fallen schnell weitere Parallelen, wie zu Geometrie, Algebra und Problemlösen auf. Schach war daher schon Gegenstand vieler Studien, die einen Einfluss auf die mathematische Bildung untersuchten. In einigen Ländern ist es als pädagogisches Instrument in Verwendung. Spanien zum Beispiel fördert das Schachspiel an Schulen intensiv seit 2015, in Russland gibt es Schach seit 2019 als Unterrichtsfach. Auch in einigen lateinamerikanischen Ländern wie Brasilien, Venezuela und Kuba hat es in der Bildung einen sehr hohen Stellenwert.
Schach scheint also als Bildungsinstrument an Beliebtheit zu gewinnen, was die These aufkommen lässt, dass es positive Ergebnisse in der mathematischen Bildung erzielen kann. Daher sollen in dieser Bachelorarbeit die relevanten Forschungsergebnisse zusammengetragen, und die mathematik-didaktische Perspektive auf Schach soll in den Blick genommen werden.
Das Schachspiel hat viele mathematische Elemente, unter anderem den Aufbau mit der algebraischen Notation. Durch die Beschäftigung mit Schach fallen schnell weitere Parallelen, wie zu Geometrie, Algebra und Problemlösen auf. Schach war daher schon Gegenstand vieler Studien, die einen Einfluss auf die mathematische Bildung untersuchten. In einigen Ländern ist es als pädagogisches Instrument in Verwendung. Spanien zum Beispiel fördert das Schachspiel an Schulen intensiv seit 2015, in Russland gibt es Schach seit 2019 als Unterrichtsfach. Auch in einigen lateinamerikanischen Ländern wie Brasilien, Venezuela und Kuba hat es in der Bildung einen sehr hohen Stellenwert.
Schach scheint also als Bildungsinstrument an Beliebtheit zu gewinnen, was die These aufkommen lässt, dass es positive Ergebnisse in der mathematischen Bildung erzielen kann. Daher sollen in dieser Bachelorarbeit die relevanten Forschungsergebnisse zusammengetragen, und die mathematik-didaktische Perspektive auf Schach soll in den Blick genommen werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Robin Haimerl
- 2023, 34 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346958302
- ISBN-13: 9783346958303
- Erscheinungsdatum: 23.10.2023
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.48 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Schach aus mathematik-didaktischer Perspektive. Potenziale für den Mathematikunterricht"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Schach aus mathematik-didaktischer Perspektive. Potenziale für den Mathematikunterricht".
Kommentar verfassen