Schadensmanagement für Ärzte (PDF)
Mehr als 40.000 Mal im Jahr werden Medizinern Behandlungsfehler vorgeworfen - Tendenz steigend. Die Auswirkungen eines Schadensfalles können für Mediziner gravierend sein. Der Band zeigt, wie sich Mediziner im Schadensfall richtig verhalten. Themen sind...
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Mehr als 40.000 Mal im Jahr werden Medizinern Behandlungsfehler vorgeworfen - Tendenz steigend. Die Auswirkungen eines Schadensfalles können für Mediziner gravierend sein. Der Band zeigt, wie sich Mediziner im Schadensfall richtig verhalten. Themen sind u. a. die außergerichtliche Einigung, die zivil- und strafrechtliche Auseinandersetzung sowie die Rolle von Versicherungen, Ärztekammern und Krankenhäusern. Fallbeispiele weisen auf potenzielles Fehlverhalten hin und zeigen, wie in der Vergangenheit vor Gericht entschieden wurde.
- Autoren: Hermann Fenger , Ina Holznagel , Bettina Neuroth , Stefan Gesenhues
- 2009, 2009, 206 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 354079154X
- ISBN-13: 9783540791546
- Erscheinungsdatum: 03.08.2009
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- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.97 MB
- Ohne Kopierschutz
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Der Begriff Schadensmanagement ist definiert als die „organisierte Bewältigung von Schäden". Wo Menschen arbeiten, lassen sich Fehler und damit Schäden nicht vermeiden. Nach aktuellen Hochrechnungen kommen jährlich 500.000 Menschen in Deutschland durch einen medizinischen Behandlungsfehler zu Schaden. Die Zahl der vor Gericht verhandelten Fälle hat in den letzten 30 Jahren rasant zugenommen, auch die Höhe der zuerkannten Beträge für Schmerzensgeld sind drastisch gestiegen und bedrohen die Existenz der betroffenen Ärzte. Diese sind häufig vollkommen überfordert und stehen dem juristischen „Apparat" hilflos und unorganisiert gegenüber. Während die zivilrechtliche Inanspruchnahme durch die Einschaltung der Haftpflichtversicherung noch erheblich abgemildert werden kann, treffen die Sanktionen, wenn ein strafrechtliches Verfahren eingeleitet wurde, den Arzt unmittelbar. Deshalb ist bei möglichen Schadensfällen ein rasches und überlegtes Handeln gefordert, auch, um den Patienten zu schützen und seinen berechtigten Ansprüchen gerecht zu werden. Dieses außerordentlich lehrreiche Buch wird jeder in Klinik oder Praxis tätige Arzt gerne zur Hand nehmen, sowohl zum Nutzen seiner Patienten als auch zum Schutz seiner selbst beziehungsweise seines Teams.
Bei den Autoren und Herausgebern handelt es sich um außerordentlich erfahrene Kliniker und mit Medizinrecht, Arzthaftung, Praxis- beziehungsweise Krankenhausorganisation besonders vertraute Juristen. Jedes der 8 Kapitel ist sowohl für den Kliniker als auch für den Niedergelassenen von besonderer Bedeutung. Das Werk zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass es für den Arzt verständlich geschrieben ist und sich damit wohltuend vom „Juristendeutsch" abhebt. Jede denkbare Situation ist durch entsprechende Fallbeispiele erläutert und damit sehr praxisnah dargestellt. Besonders lesenswert ist das Werk, weil nicht nur die ärztliche Sichtweise, sondern auch die Perspektiven von Patienten, Ermittlern, Rechtsanwälten, Gerichten, Arbeitgebern, Versicherungen etc. dargestellt werden. So werden viele Abläufe, Reaktionen und Gegenreaktionen auch für den juristischen Laien verständlich und besonders wichtig: vorhersehbar!
Jeder Mediziner wird im Laufe seiner Tätigkeit eines Tages mit berechtigten oder unberechtigten Behandlungsvorwürfen eines seiner Patienten konfrontiert sein, auf diese Situation gilt es gut vorbereitet zu sein, deshalb gehört das Werk zur Standardliteratur und in die vorderste Reihe eines jeden Bücherschrankes.
Univ.-Prof. Dr. med. Hans H. Scheld
Direktor der Klinik und Poliklinik für Thorax-,Herz- und Gefäßchirurgie
Universitätsklinikum Münster
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