Akzeptanz ökologischer Produktalternativen / Schriftenreihe der HHL Leipzig Graduate School of Management (PDF)
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Umweltschutz stellt für Konsumenten ein Thema von hoher Relevanz dar, spiegelt sich allerdings nicht gleichermaßen im Kaufverhalten wider. Katja Rudolph untersucht, wie die Akzeptanz von ökologischen Produktalternativen gesteigert werden kann. Sie betrachtet, wie Schemainkongruenz in der Produktpräsentation die Akzeptanz von ökologischen Produktalternativen beeinflusst und durch welche Faktoren dieser Effekt moderiert wird. Auf Grundlage der Ergebnisse werden konkrete Handlungsimplikationen für die Vermarktung ökologischer Produktalternativen abgeleitet.
Der Inhalt
- Akzeptanz von ökologischen Produktalternativen als Marketingherausforderung
- Ökologische Produktalternativen als ökologische Innovationen
- Einflussfaktoren auf den Adoptionsprozess
- Kognitions- und verhaltenswissenschaftliche Betrachtung sowie schematheoretische Grundlagen zur Akzeptanz von ökologischen Produktalternativen
- Empirische Untersuchung des Einflusses von Schemainkongruenz auf die Akzeptanz von ökologischen Produktalternativen
Die Zielgruppen
- Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing, Konsumentenverhalten, Konsumentenpsychologie und Nachhaltigkeit
- Fach- und Führungskräfte aus Marketing und Vertrieb
Die Autorin
Dr. Katja Rudolph promovierte bei Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg am SVI-Stiftungslehrstuhl für Marketing, insbes. E-Commerce & Crossmediales Management der HHL Leipzig Graduate School of Management.
- Autor: Katja Rudolph
- 2019, 1. Aufl. 2019, 313 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658260971
- ISBN-13: 9783658260972
- Erscheinungsdatum: 11.04.2019
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