Schritt für Schritt zum/zur Verfahrensmechaniker/ -in für Kunststoff- und Kautschuktechnik / Leitfaden für die Bildungspraxis Bd.53 (PDF)
Zertifizierte Teilqualifikationen der Bundesagentur für Arbeit
Die Handreichung dient als Leitfaden zur Durchführung von Bildungsmaßnahmen nach dem Konzept "Zertifizierte Teilqualifikationen der Bundesagentur für Arbeit" (TQ-Konzept) für den Beruf des Verfahrensmechanikers für Kunststoff- und Kautschuktechnik.
Sechs...
Sechs...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
19.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Schritt für Schritt zum/zur Verfahrensmechaniker/ -in für Kunststoff- und Kautschuktechnik / Leitfaden für die Bildungspraxis Bd.53 (PDF)“
Die Handreichung dient als Leitfaden zur Durchführung von Bildungsmaßnahmen nach dem Konzept "Zertifizierte Teilqualifikationen der Bundesagentur für Arbeit" (TQ-Konzept) für den Beruf des Verfahrensmechanikers für Kunststoff- und Kautschuktechnik.
Sechs Teilqualifikationen (TQ) bilden die Anforderungen an berufstypische Arbeitsplätze ab:
TQ 1 - Fertigungsvoraussetzungen für die Kunststoffverarbeitung schaffen
TQ 2 - Bauelemente und einfache Baugruppen fertigen
TQ 3 - Formteile durch Spritzgießen fertigen
TQ 4 - Halbzeuge durch Extrudieren fertigen
TQ 5 - Bauteile/Formteile durch Laminieren herstellen
TQ 6 - Formteile durch Blasformen herstellen
Geringqualifizierte Arbeitslose oder gering qualifizierte Beschäftigte haben mit den so erlangten Kompetenzen erhöhte Chancen auf dem ersten Arbeitsmarkt und können auf diesem Weg ihren Berufsabschluss erwerben.
Der Leitfaden entstand im Rahmen des Projektes "Optimierung der Qualifizierungsnagebote für gering qualifizierte Arbeitslose", das vom Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) in Kooperation mit dem Institut für Wirtschaftspädagogik (IWP) der Universität St. Gallen durchgeführt wurde. Die Bundesagentur für Arbeit hat das Projekt in Auftrag gegeben und finanziert.
Step by step towards a professional qualification
New qualification approach for measures of the funded professional development
Handouts for educational institutions, employment agencies and job centres
The labour market situation for the low-qualified is uncertain: on the one hand, the offer of employments below the levels of skilled workers decreases continuously; on the other hand, the equivalency qualifications on offer on the professional development market are often organised in a way that they are specific to the stakeholders and relevant only on local labour markets.
This is where the new concept of certified partial qualifications (TQ concept) set in. The modular education offer consists of nationally standardised and certified partial qualifications (TQ). Each TQ contains all competences required for identified fields of applications within companies. With these certified partial qualifications the low-qualified unemployed or low-qualified employed may increase their chances on the first labour market.
The handouts of the series "Step by step" include the partial qualifications for the following five professions and an area of activity that is not ordered by profession: machine and system operators (specialism: metal and plastics engineering), professional driver, specialist/skilled worker for protection and safety, service specialist for dialogue marketing, process mechanic for plastics and rubber technology as well as the area of activity around system gastronomy/catering.
The handbooks provide employees of employment agencies and basic security offices as well as company personnel managers with an overview over the aims and contents of partial qualifications, as well as over the graduates' subsequent areas of application.
Educational institutions, employment agencies and companies obtain detailed information about measure contents and the individual competence assessments. With the help of the handbooks admission offices will be able to assess documents, which educational institutions submit for AZWV certifications.
The handbooks were developed within the scope of the project "Optimierung der Qualifizierungsangebote für gering qualifizierte Arbeitslose (optimisation of qualification provisions for the low-qualified unemployed)", which the research institute Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) carried out in cooperation with the Institut für Wirtschaftspädagogik (IWP, Institute of Economic Education) of the University St. Gallen on behalf of the Bundesagentur für Arbeit (Federal Employment Agency).
Sechs Teilqualifikationen (TQ) bilden die Anforderungen an berufstypische Arbeitsplätze ab:
TQ 1 - Fertigungsvoraussetzungen für die Kunststoffverarbeitung schaffen
TQ 2 - Bauelemente und einfache Baugruppen fertigen
TQ 3 - Formteile durch Spritzgießen fertigen
TQ 4 - Halbzeuge durch Extrudieren fertigen
TQ 5 - Bauteile/Formteile durch Laminieren herstellen
TQ 6 - Formteile durch Blasformen herstellen
Geringqualifizierte Arbeitslose oder gering qualifizierte Beschäftigte haben mit den so erlangten Kompetenzen erhöhte Chancen auf dem ersten Arbeitsmarkt und können auf diesem Weg ihren Berufsabschluss erwerben.
Der Leitfaden entstand im Rahmen des Projektes "Optimierung der Qualifizierungsnagebote für gering qualifizierte Arbeitslose", das vom Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) in Kooperation mit dem Institut für Wirtschaftspädagogik (IWP) der Universität St. Gallen durchgeführt wurde. Die Bundesagentur für Arbeit hat das Projekt in Auftrag gegeben und finanziert.
Step by step towards a professional qualification
New qualification approach for measures of the funded professional development
Handouts for educational institutions, employment agencies and job centres
The labour market situation for the low-qualified is uncertain: on the one hand, the offer of employments below the levels of skilled workers decreases continuously; on the other hand, the equivalency qualifications on offer on the professional development market are often organised in a way that they are specific to the stakeholders and relevant only on local labour markets.
This is where the new concept of certified partial qualifications (TQ concept) set in. The modular education offer consists of nationally standardised and certified partial qualifications (TQ). Each TQ contains all competences required for identified fields of applications within companies. With these certified partial qualifications the low-qualified unemployed or low-qualified employed may increase their chances on the first labour market.
The handouts of the series "Step by step" include the partial qualifications for the following five professions and an area of activity that is not ordered by profession: machine and system operators (specialism: metal and plastics engineering), professional driver, specialist/skilled worker for protection and safety, service specialist for dialogue marketing, process mechanic for plastics and rubber technology as well as the area of activity around system gastronomy/catering.
The handbooks provide employees of employment agencies and basic security offices as well as company personnel managers with an overview over the aims and contents of partial qualifications, as well as over the graduates' subsequent areas of application.
Educational institutions, employment agencies and companies obtain detailed information about measure contents and the individual competence assessments. With the help of the handbooks admission offices will be able to assess documents, which educational institutions submit for AZWV certifications.
The handbooks were developed within the scope of the project "Optimierung der Qualifizierungsangebote für gering qualifizierte Arbeitslose (optimisation of qualification provisions for the low-qualified unemployed)", which the research institute Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) carried out in cooperation with the Institut für Wirtschaftspädagogik (IWP, Institute of Economic Education) of the University St. Gallen on behalf of the Bundesagentur für Arbeit (Federal Employment Agency).
Inhaltsverzeichnis zu „Schritt für Schritt zum/zur Verfahrensmechaniker/ -in für Kunststoff- und Kautschuktechnik / Leitfaden für die Bildungspraxis Bd.53 (PDF)“
1 Einleitung 2 Überblick über die Struktur der Teilqualifikationen 2.1 Mindestvoraussetzungen zur Teilnahme an der Qualifizierung 2.2 Modell und Struktur der Teilqualifikationen 3 Beschreibung der Teilqualifikationen 3.1 TQ 1 - Fertigungsvoraussetzungen für die Kunststoffverarbeitung schaffen 3.2 TQ 2 - Bauelemente und einfache Baugruppen fertigen 3.3 TQ 3 - Formteile durch Spritzgießen fertigen 3.4 TQ 4 - Halbzeuge durch Extrudieren fertigen 3.5 TQ 5 - Bauteile/Formteile durch Laminieren herstellen 3.6 TQ 6 - Formteile durch Blasformen herstellen 4 Weiterführende Informationen 4.1 Weblinks 4.2 Beispielhafte Lehrbücher
Autoren-Porträt von Brigitte Geldermann, Matthias Kohl, Sylvia Krenn, Christine Küfner, Florian Neumann, Beate Zeller
Beate Zeller ist Mitglied der wissenschaftlichen Leitung im Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb). Florian Neumann, Matthias Kohl, Sylvia Krenn und Christine Küfner sind wissenschaftliche Mitarbeiter beim f-bb.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Brigitte Geldermann , Matthias Kohl , Sylvia Krenn , Christine Küfner , Florian Neumann , Beate Zeller
- 1949, 1. Auflage, 76 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Eckart Severing, Herbert Loebe
- Verlag: wbv Media GmbH
- ISBN-10: 3763949437
- ISBN-13: 9783763949434
- Erscheinungsdatum: 31.12.1949
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.47 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Schritt für Schritt zum/zur Verfahrensmechaniker/ -in für Kunststoff- und Kautschuktechnik / Leitfaden für die Bildungspraxis Bd.53"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Schritt für Schritt zum/zur Verfahrensmechaniker/ -in für Kunststoff- und Kautschuktechnik / Leitfaden für die Bildungspraxis Bd.53".
Kommentar verfassen