SchülerInnen leiten SchülerInnen an. Projektentwicklung in der Pflege (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Gesundheit - Pflegewissenschaft - Sonstiges, Note: 1,3, DIPLOMA Fachhochschule Nordhessen; Zentrale, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei dieser Arbeit handelt es sich um die Planung eines Projekts im Bereich der...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „SchülerInnen leiten SchülerInnen an. Projektentwicklung in der Pflege (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Gesundheit - Pflegewissenschaft - Sonstiges, Note: 1,3, DIPLOMA Fachhochschule Nordhessen; Zentrale, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei dieser Arbeit handelt es sich um die Planung eines Projekts im Bereich der Krankenpflege. Es beinhaltet eine Projektbeschreibung und -planung inklusive Evaluation. Erarbeitet wurde ein Grundgerüst für ein Konzept zur schrittweisen Heranführung von Auszubildenden im zweiten Lehrjahr an die Pflegehandlung "Anleiten zur eigenständigen Blutzuckermessung im Schnelltest". Die Idee dabei ist, dass forgeschrittene SchülerInnen die jüngere Jahrgangsstufe begleiten und ihr das Messverfahren beibringt.
Da die Anleitung und Beratung ein hochsensibler Tätigkeitsbereich am Klienten ist, der eine multidimensionale Patientenorientierung verlangt, sollte der Lernprozess von Schülern patientenfern beginnen. Es bietet sich an, das Erlernen von handlungszentrierter Anleitung in der Praxis im geschützten Raum des Peer-Tutoring zu belassen.
Durch metakognitive Prozesse bei der Entwicklung einer Anleitungssituation für Lernende mit geringerem Lernstand erlangt der anleitende Auszubildende erweiterte Lernkompetenzen für seine eigene praktische Ausbildung. Von diesem Mehrwert profitieren im dritten - dem für einen Prüfungserfolg entscheidenden Ausbildungsjahr - sowohl die Lehrenden als auch der Lernende.
Da die Anleitung und Beratung ein hochsensibler Tätigkeitsbereich am Klienten ist, der eine multidimensionale Patientenorientierung verlangt, sollte der Lernprozess von Schülern patientenfern beginnen. Es bietet sich an, das Erlernen von handlungszentrierter Anleitung in der Praxis im geschützten Raum des Peer-Tutoring zu belassen.
Durch metakognitive Prozesse bei der Entwicklung einer Anleitungssituation für Lernende mit geringerem Lernstand erlangt der anleitende Auszubildende erweiterte Lernkompetenzen für seine eigene praktische Ausbildung. Von diesem Mehrwert profitieren im dritten - dem für einen Prüfungserfolg entscheidenden Ausbildungsjahr - sowohl die Lehrenden als auch der Lernende.
Autoren-Porträt von Jürgen Paschke
1992 - Krankenpflegeexamen1992 bis 2004 Pflegekraft der Intensivstation
2000 - Fachweiterbildung Anästhesie & Intensivpflege
2004 bis 2016 Hauptamtlicher Praxisanleiter
aktuell Lehrkraft für Pflegeberufe und Weiterbildung Praxisanleitung (M.A. Gesundheitspädagogik Medizinalfachberufe)
Bibliographische Angaben
- Autor: Jürgen Paschke
- 2019, 1. Auflage, 19 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346046419
- ISBN-13: 9783346046413
- Erscheinungsdatum: 30.10.2019
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.46 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "SchülerInnen leiten SchülerInnen an. Projektentwicklung in der Pflege"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "SchülerInnen leiten SchülerInnen an. Projektentwicklung in der Pflege".
Kommentar verfassen