Schülervorstellungen zur Politik in der Grundschule (PDF)
Lebensweltliche Rahmenbedingungen, politische Inhalte und didaktische Relevanz. Eine theoriegeleitete empirische Studie
Insbesondere durch den Einfluss der Medien machen Kinder heute bereits früh Erfahrungen mit Politik. Die auf diese Weise erworbenen politischen Kenntnisse werden so zur impliziten und meist unreflektierten Voraussetzung des späteren Schulunterrichts. Die...
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Produktinformationen zu „Schülervorstellungen zur Politik in der Grundschule (PDF)“
Insbesondere durch den Einfluss der Medien machen Kinder heute bereits früh Erfahrungen mit Politik. Die auf diese Weise erworbenen politischen Kenntnisse werden so zur impliziten und meist unreflektierten Voraussetzung des späteren Schulunterrichts. Die empirische Studie untersucht im Rahmen einer Politikdidaktischen Rekonstruktion Politikvorstellungen von Freiburger GrundschülerInnen. Die AutorInnen fragen: Welche Rahmenbedingungen sind für Politisches Lernen und Politische Sozialisation im Kindesalter gegeben? Welche Inhalte prägen die Schülervorstellungen über Politik in der Grundschule und wie sollte der politische Sachunterricht auf diesen Erkenntnissen basierend konzipiert werden?
Autoren-Porträt von Katrin Asal, Hans-Peter Burth
Katrin Asal, Grundschullehrerin, Geroldseckerschule Lahr. Hans-Peter Burth, Apl. Prof. Dr., Institut für Politik- und Geschichtswissenschaften, Abteilung Politikwissenschaft und Politikdidaktik, Pädagogische Hochschule Freiburg
Bibliographische Angaben
- Autoren: Katrin Asal , Hans-Peter Burth
- 2016, 1. Auflage, 155 Seiten, Deutsch
- Verlag: Budrich UniPress
- ISBN-10: 3863882709
- ISBN-13: 9783863882709
- Erscheinungsdatum: 23.05.2016
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.49 MB
- Ohne Kopierschutz
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Pressezitat
Die Studie von Asal und Burth leistet hier einen wichtigen Beitrag für ein in weiten Teilen noch unbeackertes Forschungsfeld - mehr davon!GWP 3/2017
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