Schülerzeitung offline im Vergleich zur Schülerzeitung online (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 2, Universität Bremen (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Lernen mit Medien. Alte und Neue Lernmedien im Vergleich, Sprache: Deutsch, Abstract: Schulunterricht kommt...
Leider schon ausverkauft
eBook
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Schülerzeitung offline im Vergleich zur Schülerzeitung online (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 2, Universität Bremen (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Lernen mit Medien. Alte und Neue Lernmedien im Vergleich, Sprache: Deutsch, Abstract: Schulunterricht kommt häufig nicht ohne Medien aus: Sollen
Unterrichtsergebnisse schriftlich fixiert werden, geschieht dies an der Tafel oder
auf dem Overheadprojektor. Werden Texte vorgelesen, so sind diese in Büchern
oder auf Zetteln zu finden. Wird Recherche betrieben, benutzen Schüler die
Bibliothek oder das World Wide Web (Internet).
Diese Medien, die im Unterricht verwendet werden, bezeichnet man als
Lernmedien. Sie lassen sich weiterhin in die Kategorien der authentischen
(echten), adaptierten (angepassten) und methodisierten Lernmedien einteilen.
Durch diese Kategorien wird der Grad der Anpassung von Lernmedien an den
Unterricht bestimmt.
Im Blickfeld dieser Ausarbeitung stehen jedoch nicht die Kategorien der
Lernmedien, sondern steht speziell das Lernmedium Zeitung, wobei ein Vergleich
zwischen dem Alten Medium Schülerzeitung (Printmedium, Offline-Ausgabe)
und dem Neuen Medium Online-Schülerzeitung aufgestellt werden soll.
Altes und Neues Medium bieten dabei Vor- und Nachteile, die näher erläutert und
kritisch hinterfragt werden. Interessant sind dabei auch die Gemeinsamkeiten der
beiden Lernmedien, die herausstellen sollen, ob der Unterschied zwischen offline
und online Zeitung wirklich gravierend ist, oder ob es nur so scheint. Als Resultat
soll sich eine Meinung entwickeln, die bezeugt, welches Medium in der Schule
und speziell im Unterricht bevorzugt werden soll.
Einige Beispiele aus dem Bereich der Online-Schülerzeitung bieten dann die
Möglichkeit, die aufgestellten Kriterien zu überprüfen, bzw. gute und negative
Beispiele herauszustellen. Dazu sollen vorerst Beobachtungspunkte aufgestellt
werden, nach denen die Ausgaben bewertet werden.
Unterrichtsergebnisse schriftlich fixiert werden, geschieht dies an der Tafel oder
auf dem Overheadprojektor. Werden Texte vorgelesen, so sind diese in Büchern
oder auf Zetteln zu finden. Wird Recherche betrieben, benutzen Schüler die
Bibliothek oder das World Wide Web (Internet).
Diese Medien, die im Unterricht verwendet werden, bezeichnet man als
Lernmedien. Sie lassen sich weiterhin in die Kategorien der authentischen
(echten), adaptierten (angepassten) und methodisierten Lernmedien einteilen.
Durch diese Kategorien wird der Grad der Anpassung von Lernmedien an den
Unterricht bestimmt.
Im Blickfeld dieser Ausarbeitung stehen jedoch nicht die Kategorien der
Lernmedien, sondern steht speziell das Lernmedium Zeitung, wobei ein Vergleich
zwischen dem Alten Medium Schülerzeitung (Printmedium, Offline-Ausgabe)
und dem Neuen Medium Online-Schülerzeitung aufgestellt werden soll.
Altes und Neues Medium bieten dabei Vor- und Nachteile, die näher erläutert und
kritisch hinterfragt werden. Interessant sind dabei auch die Gemeinsamkeiten der
beiden Lernmedien, die herausstellen sollen, ob der Unterschied zwischen offline
und online Zeitung wirklich gravierend ist, oder ob es nur so scheint. Als Resultat
soll sich eine Meinung entwickeln, die bezeugt, welches Medium in der Schule
und speziell im Unterricht bevorzugt werden soll.
Einige Beispiele aus dem Bereich der Online-Schülerzeitung bieten dann die
Möglichkeit, die aufgestellten Kriterien zu überprüfen, bzw. gute und negative
Beispiele herauszustellen. Dazu sollen vorerst Beobachtungspunkte aufgestellt
werden, nach denen die Ausgaben bewertet werden.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Frank Fraundorf , Julia Puchter
- 2004, 1. Auflage, 18 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638267792
- ISBN-13: 9783638267793
- Erscheinungsdatum: 14.04.2004
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.98 MB
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "Schülerzeitung offline im Vergleich zur Schülerzeitung online"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Schülerzeitung offline im Vergleich zur Schülerzeitung online".
Kommentar verfassen