Schule als lernende Organisation: Kommunikation wirkungsvoll steuern und gestalten (PDF)
Fachbuch aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: keine Bewertung, , Veranstaltung: CAS Schulqualität - Schulqualität und Schulentwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: In Form von drei Portfolioeinträgen verbinde ich persönliche...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Schule als lernende Organisation: Kommunikation wirkungsvoll steuern und gestalten (PDF)“
Fachbuch aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: keine Bewertung, , Veranstaltung: CAS Schulqualität - Schulqualität und Schulentwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: In Form von drei Portfolioeinträgen verbinde ich persönliche Eindrücke aus der Praxis mit Inhalten der CAS-Module und weiteren Konzepten. Dabei leitet mich die Fragestellung, welche Aspekte des Führungshandelns eine wirkungsvolle Kommunikation ermöglichen.
Welche Einstellungen und kommunikativen Impulse der Schulführung fördern ein gemeinsames und nachhaltiges Lernen im Sinne der Schule als lernende Organisation?
Ich glaube, dass die Steuerung der Schule als lernende Organisation in erster Linie Interaktion erfordert und dies in der Kommunikation auf verschiedenen Ebenen geschieht. Im ersten Portfolioeintrag gehe ich ausgehend von der Schule A, bei welcher offene Fragestellungen und ungeklärte Situationen die Zusammenarbeit der Schulbeteiligten belasten, auf die Metakommunikation zwischen der Führungsebene und dem Team ein. Im zweiten Eintrag geht es um kommunikative Prozesse mit sich selber und über sich selber, welche ich anhand der Schule B sowie des Konzepts der Selbstwirksamkeit beleuchte. Im dritten Portfolioeintrag kommentiere ich die Steuerung von kommunikativen und reflexiven Prozessen in Kooperationsgefässen. Auch da gehe ich von einem Beispiel aus, welches ich als Evaluationsfachperson im Praxisfeld angetroffen habe.
Welche Einstellungen und kommunikativen Impulse der Schulführung fördern ein gemeinsames und nachhaltiges Lernen im Sinne der Schule als lernende Organisation?
Ich glaube, dass die Steuerung der Schule als lernende Organisation in erster Linie Interaktion erfordert und dies in der Kommunikation auf verschiedenen Ebenen geschieht. Im ersten Portfolioeintrag gehe ich ausgehend von der Schule A, bei welcher offene Fragestellungen und ungeklärte Situationen die Zusammenarbeit der Schulbeteiligten belasten, auf die Metakommunikation zwischen der Führungsebene und dem Team ein. Im zweiten Eintrag geht es um kommunikative Prozesse mit sich selber und über sich selber, welche ich anhand der Schule B sowie des Konzepts der Selbstwirksamkeit beleuchte. Im dritten Portfolioeintrag kommentiere ich die Steuerung von kommunikativen und reflexiven Prozessen in Kooperationsgefässen. Auch da gehe ich von einem Beispiel aus, welches ich als Evaluationsfachperson im Praxisfeld angetroffen habe.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marlen Stettler
- 2022, 12 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346613879
- ISBN-13: 9783346613875
- Erscheinungsdatum: 29.03.2022
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.80 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Schule als lernende Organisation: Kommunikation wirkungsvoll steuern und gestalten"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Schule als lernende Organisation: Kommunikation wirkungsvoll steuern und gestalten".
Kommentar verfassen