Schule in der kulturellen Vielfalt / Schule und Gesellschaft Bd.25 (PDF)
Beobachtungen und Wahrnehmungen interkulturellen Unterrichts
Das Buch versteht sich als Kontrast zu einer interkulturellen Pädagogik, die lediglich bildungspolitische Ziele formuliert. Die Untersuchung in 15 Grundschulen zeigt unter anderem - neben der Variabilität des Kulturbegriffs -, dass (angehende) Lehrkräfte...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
36.97 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Schule in der kulturellen Vielfalt / Schule und Gesellschaft Bd.25 (PDF)“
Das Buch versteht sich als Kontrast zu einer interkulturellen Pädagogik, die lediglich bildungspolitische Ziele formuliert. Die Untersuchung in 15 Grundschulen zeigt unter anderem - neben der Variabilität des Kulturbegriffs -, dass (angehende) Lehrkräfte durchaus pädagogisch angemessen über kulturelle Förderung urteilen. Systematischen Beobachtungen zufolge vermögen Lehrkräfte zudem, sowohl deutsche wie nicht-deutsche SchülerInnen für den Unterricht zu interessieren. Bedeutsame Differenzen ergibt nur ein projektiver Test, in dem Minoritätenkinder wenig aggressiv reagieren. Ferner beeinflussen unterrichtliche Sozialformen die Konzentration den Kinder je nach Kulturzugehörigkeit. Die Ergebnisse werden auf ihre schulpädagogische Bedeutung hin diskutiert und münden in ein Programm für eine erfolgversprechende kulturell sensible Unterrichtsforschung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Paul Walter
- 2013, 2001, 240 Seiten, Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialw.
- ISBN-10: 3663113396
- ISBN-13: 9783663113393
- Erscheinungsdatum: 17.04.2013
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 24 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Schule in der kulturellen Vielfalt / Schule und Gesellschaft Bd.25"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Schule in der kulturellen Vielfalt / Schule und Gesellschaft Bd.25".
Kommentar verfassen