Seamless Learning (ePub)
Eine Feldstudie über den Einsatz von problembasierten Lernvideos in einem offenen Mathematikunterricht
Ziel der Feldstudie war es, den Einsatz einer offenen und technologiegestützten Lernform im Mathematikunterricht einer fünften Schulstufe eines Gymnasiums zu evaluieren. Hierfür wurden insgesamt 21 problembasierte Lernvideos und ein spezieller Feedbackmodus...
Leider schon ausverkauft
eBook
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Seamless Learning (ePub)“
Ziel der Feldstudie war es, den Einsatz einer offenen und technologiegestützten Lernform im Mathematikunterricht einer fünften Schulstufe eines Gymnasiums zu evaluieren. Hierfür wurden insgesamt 21 problembasierte Lernvideos und ein spezieller Feedbackmodus ("Sterne") entwickelt. Die Lernform war "offen" hinsichtlich der Lernsteuerung, Lernorganisation und der Auswahl der Lernressourcen. Damit wurde es den Probanden ermöglicht, selbstgesteuert zu lernen. Um auch das Konzept des "Seamless Learning" integrieren zu können, wurden für die Probanden sämtliche Ressourcen (Videos, Arbeitsblätter, etc.) online zugänglich gemacht.
Eine zweiwöchige Feldstudie in zwei fünften Schulstufen eines Gymnasiums - wobei eine Klasse als Versuchsgruppe und die andere als Kontrollgruppe fungierte - führte zu einem signifikant höheren Lernzuwachs in der Versuchsgruppe mit dem experimentellen Lernsetting. Die Analyse der Videoaufrufzahlen und der Schülerinterviews zeigte eine kontinuierliche Nutzung der Lernvideos innerhalb und außerhalb der Unterrichtszeiten auf.
Die eingesetzten Begleitmaterialien sind ab Herbt 2014 online als MOOC unter http://imoox.at frei zugänglich.
Eine zweiwöchige Feldstudie in zwei fünften Schulstufen eines Gymnasiums - wobei eine Klasse als Versuchsgruppe und die andere als Kontrollgruppe fungierte - führte zu einem signifikant höheren Lernzuwachs in der Versuchsgruppe mit dem experimentellen Lernsetting. Die Analyse der Videoaufrufzahlen und der Schülerinterviews zeigte eine kontinuierliche Nutzung der Lernvideos innerhalb und außerhalb der Unterrichtszeiten auf.
Die eingesetzten Begleitmaterialien sind ab Herbt 2014 online als MOOC unter http://imoox.at frei zugänglich.
Bibliographische Angaben
- Autor: Thomas Fößl
- 2014, 1. Auflage, 184 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Martin Ebner, Sandra Schön
- Verlag: Books on Demand
- ISBN-10: 3735745881
- ISBN-13: 9783735745880
- Erscheinungsdatum: 06.06.2014
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 9.90 MB
- Mit Kopierschutz
Kopierschutz
Dieses eBook können Sie uneingeschränkt auf allen Geräten der tolino Familie lesen. Zum Lesen auf sonstigen eReadern und am PC benötigen Sie eine Adobe ID.
Kommentar zu "Seamless Learning"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Seamless Learning".
Kommentar verfassen