Selbstdarstellung der politischen Parteien in den Medien vor der Bundestagswahl 2002 -Wie 'amerikanisiert' ist der deutsche Wahlkampf? (ePub)
Magisterarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Politik - Politische Systeme allgemein und im Vergleich, Note: 1,6, Universität Potsdam (Politik), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Zum anderen sollen die medialen
und politischen Systemunterschiede zwischen...
und politischen Systemunterschiede zwischen...
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Produktinformationen zu „Selbstdarstellung der politischen Parteien in den Medien vor der Bundestagswahl 2002 -Wie 'amerikanisiert' ist der deutsche Wahlkampf? (ePub)“
Magisterarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Politik - Politische Systeme allgemein und im Vergleich, Note: 1,6, Universität Potsdam (Politik), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Zum anderen sollen die medialen
und politischen Systemunterschiede zwischen der Bundesrepublik und den
USA dargestellt werden. Ausgehend von der Annahme, dass sich im deutschen
Wahlkampf amerikanische Methoden wiederfinden lassen, ist es sinnvoll, die verschiedenen
Rahmenbedingungen in beiden Ländern kurz zu umreißen. Dieser Abschnitt
dient dazu, Begriffe zu klären und Hintergründe zu erläutern, die zum besseren
Verständnis der anschließenden Untersuchung notwendig sind. Er soll jedoch
weder im Hinblick auf die Medientheorie noch auf die Systemunterschiede zwischen
der Bundesrepublik und den USA umfassende Erkenntnisse liefern, sondern beschränkt
sich auf die schlaglichtartige Darstellung der für das Verständnis der vorliegenden
Arbeit wesentlichen Aspekte.
In dem sich daran anschießenden Abschnitt soll der Begriff "Amerikanisierung" genauer
durchleuchtet werden. Zu diesem Zweck werden zunächst die wesentlichen
Merkmale dargestellt, die mit diesem Terminus in Verbindung gebracht werden. Dabei
wird auch darauf eingegangen, wie ausgeprägt sich diese im Wahlkampf der USA
darstellen. Anschließend soll die Frage erörtert werden, ob der Begriff problemlos in
der wissenschaftlichen Diskussion verwendet werden kann, oder ob sich nicht der Terminus "Modernisierung" besser eignet, um die Veränderungen in der deutsche
Wahlkampfführung zu umschreiben.
Schließlich wird der Wahlkampf der Parteien vor der Bundestagswahl 2002 untersucht.
Nach einer vorangehenden Darstellung der politischen Ausgangslage der jeweiligen
Partei sowie den verschiedenen Organisationsformen der Wahlkampfteams,
steht die Selbstdarstellung der Parteien in den Medien im Mittelpunkt der Untersuchung.
Gleichzeitig soll dabei gezeigt werden, in welcher Form die zuvor angesprochenen
Merkmale einer "Amerikanisierung" im Bundestagswahlkampf 2002 wiederzufinden
sind. Abschließend widmet sich ein kurzer Überblick der Frage, ob es sich
bei den angeführten Merkmalen tatsächlich um neue Erscheinungen des Wahlkampfes
2002 handelt oder ob sie nicht auch schon im Vorfeld früherer Bundestagswahlen
zu beobachten waren.
Ziel der Arbeit ist es, die Wesensmerkmale des Bundestagswahlkampfes 2002 im
Hinblick auf den Begriff "Amerikanisierung" zu charakterisieren und dem Leser einen
hinreichenden Eindruck über die Anwendbarkeit dieses Begriffs in der öffentlichen
und wissenschaftlichen Diskussion zu vermitteln.
und politischen Systemunterschiede zwischen der Bundesrepublik und den
USA dargestellt werden. Ausgehend von der Annahme, dass sich im deutschen
Wahlkampf amerikanische Methoden wiederfinden lassen, ist es sinnvoll, die verschiedenen
Rahmenbedingungen in beiden Ländern kurz zu umreißen. Dieser Abschnitt
dient dazu, Begriffe zu klären und Hintergründe zu erläutern, die zum besseren
Verständnis der anschließenden Untersuchung notwendig sind. Er soll jedoch
weder im Hinblick auf die Medientheorie noch auf die Systemunterschiede zwischen
der Bundesrepublik und den USA umfassende Erkenntnisse liefern, sondern beschränkt
sich auf die schlaglichtartige Darstellung der für das Verständnis der vorliegenden
Arbeit wesentlichen Aspekte.
In dem sich daran anschießenden Abschnitt soll der Begriff "Amerikanisierung" genauer
durchleuchtet werden. Zu diesem Zweck werden zunächst die wesentlichen
Merkmale dargestellt, die mit diesem Terminus in Verbindung gebracht werden. Dabei
wird auch darauf eingegangen, wie ausgeprägt sich diese im Wahlkampf der USA
darstellen. Anschließend soll die Frage erörtert werden, ob der Begriff problemlos in
der wissenschaftlichen Diskussion verwendet werden kann, oder ob sich nicht der Terminus "Modernisierung" besser eignet, um die Veränderungen in der deutsche
Wahlkampfführung zu umschreiben.
Schließlich wird der Wahlkampf der Parteien vor der Bundestagswahl 2002 untersucht.
Nach einer vorangehenden Darstellung der politischen Ausgangslage der jeweiligen
Partei sowie den verschiedenen Organisationsformen der Wahlkampfteams,
steht die Selbstdarstellung der Parteien in den Medien im Mittelpunkt der Untersuchung.
Gleichzeitig soll dabei gezeigt werden, in welcher Form die zuvor angesprochenen
Merkmale einer "Amerikanisierung" im Bundestagswahlkampf 2002 wiederzufinden
sind. Abschließend widmet sich ein kurzer Überblick der Frage, ob es sich
bei den angeführten Merkmalen tatsächlich um neue Erscheinungen des Wahlkampfes
2002 handelt oder ob sie nicht auch schon im Vorfeld früherer Bundestagswahlen
zu beobachten waren.
Ziel der Arbeit ist es, die Wesensmerkmale des Bundestagswahlkampfes 2002 im
Hinblick auf den Begriff "Amerikanisierung" zu charakterisieren und dem Leser einen
hinreichenden Eindruck über die Anwendbarkeit dieses Begriffs in der öffentlichen
und wissenschaftlichen Diskussion zu vermitteln.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jens Wegner
- 2004, 1. Auflage, 100 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638250482
- ISBN-13: 9783638250481
- Erscheinungsdatum: 03.02.2004
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