Selbstdarstellung durch Konsum (PDF)
Konsumgüter. Die Requisiten auf der Bühne der sozialen Welt
Essay aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Soziologie - Konsum und Werbung, Note: 1,3, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Erving Goffmans Werk "The Presentation of Self in Everyday Life" ("Wir alle spielen Theater - Die Selbstdarstellung im...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
5.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Selbstdarstellung durch Konsum (PDF)“
Essay aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Soziologie - Konsum und Werbung, Note: 1,3, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Erving Goffmans Werk "The Presentation of Self in Everyday Life" ("Wir alle spielen Theater - Die Selbstdarstellung im Alltag") thematisiert die Interaktion, also das wechselseitige aufeinander Einwirken von mindestens zwei Akteuren. Jegliche Form von Interaktion wird von Goffman als eine Darstellung verstanden. Diese Selbstdarstellung dient dem Gegenüber als vorrangige Informationsquelle um den Interaktionspartner zu deuten. Die Akteure versuchen sich möglichst vorteilhaft darzustellen:
"Jemand kann z. B. einen guten Eindruck von seinem Beruf oder seiner religiösen Einstellung vermitteln, indem er sich selbst gut darzustellen weiß."
Die Akteure nutzen laut Goffman Darstellungsmittel wie sie auch in der Theaterwelt vorkommen.
Daraus schlussfolgert die Frage: Sind Konsum und Konsumgüter wirklich übertragbar auf Goffmans Theatermetaphorik und somit definierbar als Requisiten der Selbstdarstellung?
"Jemand kann z. B. einen guten Eindruck von seinem Beruf oder seiner religiösen Einstellung vermitteln, indem er sich selbst gut darzustellen weiß."
Die Akteure nutzen laut Goffman Darstellungsmittel wie sie auch in der Theaterwelt vorkommen.
Daraus schlussfolgert die Frage: Sind Konsum und Konsumgüter wirklich übertragbar auf Goffmans Theatermetaphorik und somit definierbar als Requisiten der Selbstdarstellung?
Bibliographische Angaben
- Autor: Nick Schilken
- 2020, 5 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346247112
- ISBN-13: 9783346247117
- Erscheinungsdatum: 16.09.2020
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.40 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Selbstdarstellung durch Konsum"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Selbstdarstellung durch Konsum".
Kommentar verfassen