Selbstgesteuertes Lernen am Arbeitsplatz (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 2,0, Humboldt-Universität zu Berlin (Wirtschaftspädagogik), Veranstaltung: Organisation betrieblicher Ausbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zuge des...
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Produktinformationen zu „Selbstgesteuertes Lernen am Arbeitsplatz (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 2,0, Humboldt-Universität zu Berlin (Wirtschaftspädagogik), Veranstaltung: Organisation betrieblicher Ausbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zuge des technisch-organisatorischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Wandels
nimmt die Komplexität und Dynamik im Wirtschaftssektor zu. Durch die Schnelligkeit
dieser Veränderungen wird ein lebenslanges Lernen der Mitarbeiter erforderlich, das
insbesondere die Fähigkeit zum selbstgesteuerten Lernen beinhaltet. So wächst immer
mehr das Interesse von Führungskräften und Managern in der Wirtschaft am
selbstgesteuerten Lernen.
Sogar Personalentwickler beschäftigen sich mit dieser Lernform, und es werden immer
mehr Seminare dazu angeboten. Selbstgesteuertes Lernen avanciert zum wichtigen
Gegenstand in Wirtschaft und Bildung und rückt als offene, die Verantwortung des
Einzelnen stärkende und prozessuale Lernform in den Vordergrund, da es die
Abhängigkeit des Lerner vom Lehrer vermindert.1
"Lernen" ist der Sammelbegriff für Lernprozesse, die bei einem Individuum zum Erwerb
oder zur Veränderung von Wissen oder Fertigkeiten und so zu höherer Kompetenz führen.
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der These, dass selbstgesteuertes Lernen
abhängig vom Ausbilderhandeln ist. Es wird zudem angenommen, dass die subjektiven
Persönlichkeitseinschätzungen der Auszubildenden durch die Ausbilder bei der
Übertragung von Arbeitsaufgaben eine wesentliche Rolle spielen.
Erklärtes Ziel ist es mit Hilfe anhand der Studie von Martina Noss zu zeigen, dass die
Ausbilder einen starken Einfluss auf die Effektivität der Ausbildung sowie den Grad einer
möglichen Selbststeuerung des Lernens haben.
Dazu wird zunächst das selbstgesteuertes Lernen mit seinen grundlegenden Problemen
genauer beschrieben. Anschließend wird das Projekt von Martina Noss vorgestellt, die
auch die Grundlage für den Beweis darstellen soll. Um bestimmte Punkte zu verstärken
werde ich ferner einen kurzen Ausflug in eine anderes Projekt von Prenzel und Mitarbeiter
machen. [...]
1 Deitering S.9
nimmt die Komplexität und Dynamik im Wirtschaftssektor zu. Durch die Schnelligkeit
dieser Veränderungen wird ein lebenslanges Lernen der Mitarbeiter erforderlich, das
insbesondere die Fähigkeit zum selbstgesteuerten Lernen beinhaltet. So wächst immer
mehr das Interesse von Führungskräften und Managern in der Wirtschaft am
selbstgesteuerten Lernen.
Sogar Personalentwickler beschäftigen sich mit dieser Lernform, und es werden immer
mehr Seminare dazu angeboten. Selbstgesteuertes Lernen avanciert zum wichtigen
Gegenstand in Wirtschaft und Bildung und rückt als offene, die Verantwortung des
Einzelnen stärkende und prozessuale Lernform in den Vordergrund, da es die
Abhängigkeit des Lerner vom Lehrer vermindert.1
"Lernen" ist der Sammelbegriff für Lernprozesse, die bei einem Individuum zum Erwerb
oder zur Veränderung von Wissen oder Fertigkeiten und so zu höherer Kompetenz führen.
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der These, dass selbstgesteuertes Lernen
abhängig vom Ausbilderhandeln ist. Es wird zudem angenommen, dass die subjektiven
Persönlichkeitseinschätzungen der Auszubildenden durch die Ausbilder bei der
Übertragung von Arbeitsaufgaben eine wesentliche Rolle spielen.
Erklärtes Ziel ist es mit Hilfe anhand der Studie von Martina Noss zu zeigen, dass die
Ausbilder einen starken Einfluss auf die Effektivität der Ausbildung sowie den Grad einer
möglichen Selbststeuerung des Lernens haben.
Dazu wird zunächst das selbstgesteuertes Lernen mit seinen grundlegenden Problemen
genauer beschrieben. Anschließend wird das Projekt von Martina Noss vorgestellt, die
auch die Grundlage für den Beweis darstellen soll. Um bestimmte Punkte zu verstärken
werde ich ferner einen kurzen Ausflug in eine anderes Projekt von Prenzel und Mitarbeiter
machen. [...]
1 Deitering S.9
Bibliographische Angaben
- Autor: Nadine Klemm
- 2003, 1. Auflage, 27 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638217191
- ISBN-13: 9783638217194
- Erscheinungsdatum: 28.09.2003
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.43 MB
- Ohne Kopierschutz
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