Selbstsozialisation - ein kurzer Überblick (ePub)
ein kurzer Überblick
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 2,3, Universität Lüneburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In dem Seminar "Varianten von Pädagogisierungskritik" sprachen wir
über verschiedene Thesen und Denkansätze, die die...
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Produktinformationen zu „Selbstsozialisation - ein kurzer Überblick (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 2,3, Universität Lüneburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In dem Seminar "Varianten von Pädagogisierungskritik" sprachen wir
über verschiedene Thesen und Denkansätze, die die Pädagogik und das
Erziehen an sich in ihre Schranken verweisen und Grenzen aufzeigen
sollen. In dem Seminar beschäftigten wir uns mit drei Teilaspekten der
Pädagogisierungskritik. Zum einen mit den überzogenen Hoffnungen,
die mit den Auswirkungen der Erziehung verbunden werden, zweitens
mit der Inszenierung der Kindheit, einer Art "Überfütterung" mit gut
gemeinten erzieherischen Handlungen, und drittens mit der Problematik
der Erziehung in Theorie und Praxis, wobei die etwas provokante Frage
"Sollte die Erziehung abgeschafft werden?" im Mittelpunkt der
Überlegungen stand.
Ein wichtiger Punkt in Bezug auf die eben angesprochenen überzogenen
Hoffnungen bestand maßgeblich in dem Verständnis dessen, was die
Pädagogik leisten kann und wo gänzlich andere Faktoren das
Aufwachsen, Denken und Handeln des Kindes beeinflussen, und weder
von den Eltern, noch von Erziehern oder Lehrern zu beeinflussen sind.
In unserem Referat widmeten wir uns in diesem Zusammenhang der
These der Selbstsozialisation, also der Annahme, dass Kinder und
Jugendliche sich selbst, auch ohne Beihilfe der älteren Generation,
sozialisieren.
Ich werde im Folgenden genauer erläutern, was unter den Begriffen
"Selbstsozialisation" und "peer-Sozialisation" verstanden wird und
welche Belege, Indizien und Forschungsbefunde dieses Phänomen
untermauern sollen. Anschließend werde ich mich den ungewollten
Nebenwirkungen in der Erziehung nach Spranger widmen und anhand
des Beispiels der Mediennutzung von Kindern erläutern, was hierbei
unter Selbstsozialisation verstanden wird. Abschließend werde ich mich
den problematischen Folgen der Selbstsozialisation zuwenden. [...]
über verschiedene Thesen und Denkansätze, die die Pädagogik und das
Erziehen an sich in ihre Schranken verweisen und Grenzen aufzeigen
sollen. In dem Seminar beschäftigten wir uns mit drei Teilaspekten der
Pädagogisierungskritik. Zum einen mit den überzogenen Hoffnungen,
die mit den Auswirkungen der Erziehung verbunden werden, zweitens
mit der Inszenierung der Kindheit, einer Art "Überfütterung" mit gut
gemeinten erzieherischen Handlungen, und drittens mit der Problematik
der Erziehung in Theorie und Praxis, wobei die etwas provokante Frage
"Sollte die Erziehung abgeschafft werden?" im Mittelpunkt der
Überlegungen stand.
Ein wichtiger Punkt in Bezug auf die eben angesprochenen überzogenen
Hoffnungen bestand maßgeblich in dem Verständnis dessen, was die
Pädagogik leisten kann und wo gänzlich andere Faktoren das
Aufwachsen, Denken und Handeln des Kindes beeinflussen, und weder
von den Eltern, noch von Erziehern oder Lehrern zu beeinflussen sind.
In unserem Referat widmeten wir uns in diesem Zusammenhang der
These der Selbstsozialisation, also der Annahme, dass Kinder und
Jugendliche sich selbst, auch ohne Beihilfe der älteren Generation,
sozialisieren.
Ich werde im Folgenden genauer erläutern, was unter den Begriffen
"Selbstsozialisation" und "peer-Sozialisation" verstanden wird und
welche Belege, Indizien und Forschungsbefunde dieses Phänomen
untermauern sollen. Anschließend werde ich mich den ungewollten
Nebenwirkungen in der Erziehung nach Spranger widmen und anhand
des Beispiels der Mediennutzung von Kindern erläutern, was hierbei
unter Selbstsozialisation verstanden wird. Abschließend werde ich mich
den problematischen Folgen der Selbstsozialisation zuwenden. [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Isabel Chowanietz
- 2005, 1. Auflage, 20 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638427129
- ISBN-13: 9783638427128
- Erscheinungsdatum: 12.10.2005
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