Soziale Herkunft und Hochschulzugang (PDF)
Effekte institutioneller Öffnung im Bildungssystem
Im Zentrum der Arbeit steht die Analyse sozialer Disparitäten im Bildungssystem, insbesondere des Hochschulzugangs. Diese werden sowohl aus einer bildungssoziologischen als auch aus einer erziehungswissenschaftlichen (schulstrukturellen) Perspektive...
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Produktinformationen zu „Soziale Herkunft und Hochschulzugang (PDF)“
Im Zentrum der Arbeit steht die Analyse sozialer Disparitäten im Bildungssystem, insbesondere des Hochschulzugangs. Diese werden sowohl aus einer bildungssoziologischen als auch aus einer erziehungswissenschaftlichen (schulstrukturellen) Perspektive betrachtet. Der Forschungsstand zur Wirkung primärer und sekundärer Disparitäten wird dadurch erweitert, dass beide Wirkmechanismen voneinander getrennt werden und eine mehrperspektivische Analyse der Vermittlung sekundärer Disparitäten vorgenommen wird. Am Beispiel Baden-Württembergs wird mit der Rolle der beruflichen Gymnasien einer institutionellen Gelegenheitsstruktur des Erwerbs der Allgemeinen Hochschulreife und des Übergangs in die Hochschule Rechnung getragen.
Autoren-Porträt von Kai Maaz
Kai Maaz ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsbereich Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin.
Bibliographische Angaben
- Autor: Kai Maaz
- 2007, 2006, 268 Seiten, Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialw.
- ISBN-10: 3531904418
- ISBN-13: 9783531904412
- Erscheinungsdatum: 28.10.2007
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eBook Informationen
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