Soziale Wahrnehmung. Eindrucksbildung. Wahrnehmung und Beurteilung von Personen - Alltagspsychologie versus wissenschaftliche Psychologie - Konflikt und Kooperation zwischen Gruppen - Soziales Netzwerk - soziale Unterstützung (PDF)
Definitionen und Beispiele zu den Themen Soziale Wahrnehmung, Alltagspsychologie, Gruppenkonflikte und Soziale Netzwerke
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Psychologie - Sozialpsychologie, Fachhochschule Düsseldorf (Fachbereich Sozialpädagogik), Veranstaltung: Psychologische Grundlagen sozialpädagogischen Handelns und der sozialen Arbeit, Sprache: Deutsch,...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Soziale Wahrnehmung. Eindrucksbildung. Wahrnehmung und Beurteilung von Personen - Alltagspsychologie versus wissenschaftliche Psychologie - Konflikt und Kooperation zwischen Gruppen - Soziales Netzwerk - soziale Unterstützung (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Psychologie - Sozialpsychologie, Fachhochschule Düsseldorf (Fachbereich Sozialpädagogik), Veranstaltung: Psychologische Grundlagen sozialpädagogischen Handelns und der sozialen Arbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit einigen Begriffen und Grundlagen sozialpädagogischen Handelns.
Die erste Fragestellung geht genauer auf die Soziale Wahrnehmung, Eindrucksbildung und Beurteilung von Personen ein. Dabei wird der Begriff des Halo-Effektes, der Negativverzerrung sowie der urteilsstabilisierenden Kognition und Interaktion definiert, sowie im Anschluss ein Beispiel dafür gegeben.
Kapitel zwei widmet sich der Alltags- und wissenschaftlichen Psychologie. Nach einer Bestimmung des Begriffs "Bulimia nervosa", werden Konsequenzen und Ursachen der Krankheit näher beschrieben.
Danach wird die Theorie des realistischen Gruppenkonflikts von Muzafar Sherif wiedergegeben. Im Anschluss werden die erlangten Erkenntnisse an der beispielhaften Planung eines Sommerfestes verdeutlicht.
Der letzte Punkt der Arbeit geht genauer auf das Soziale Netzwerk bzw. die Soziale Unterstützung ein, und bedient sich hierbei eines Fallbeispiels, an dem wichtige Begrifflichkeiten und Verhaltensweisen erläutert werden.
Die erste Fragestellung geht genauer auf die Soziale Wahrnehmung, Eindrucksbildung und Beurteilung von Personen ein. Dabei wird der Begriff des Halo-Effektes, der Negativverzerrung sowie der urteilsstabilisierenden Kognition und Interaktion definiert, sowie im Anschluss ein Beispiel dafür gegeben.
Kapitel zwei widmet sich der Alltags- und wissenschaftlichen Psychologie. Nach einer Bestimmung des Begriffs "Bulimia nervosa", werden Konsequenzen und Ursachen der Krankheit näher beschrieben.
Danach wird die Theorie des realistischen Gruppenkonflikts von Muzafar Sherif wiedergegeben. Im Anschluss werden die erlangten Erkenntnisse an der beispielhaften Planung eines Sommerfestes verdeutlicht.
Der letzte Punkt der Arbeit geht genauer auf das Soziale Netzwerk bzw. die Soziale Unterstützung ein, und bedient sich hierbei eines Fallbeispiels, an dem wichtige Begrifflichkeiten und Verhaltensweisen erläutert werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Petra van der Vegte
- 2003, 1. Auflage, 21 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638206130
- ISBN-13: 9783638206136
- Erscheinungsdatum: 08.07.2003
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.78 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Soziale Wahrnehmung. Eindrucksbildung. Wahrnehmung und Beurteilung von Personen - Alltagspsychologie versus wissenschaftliche Psychologie - Konflikt und Kooperation zwischen Gruppen - Soziales Netzwerk - soziale Unterstützung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Soziale Wahrnehmung. Eindrucksbildung. Wahrnehmung und Beurteilung von Personen - Alltagspsychologie versus wissenschaftliche Psychologie - Konflikt und Kooperation zwischen Gruppen - Soziales Netzwerk - soziale Unterstützung".
Kommentar verfassen