Soziokulturelle Animation auf dem Pferdehof. Anwendungsorientierte Handlungsempfehlungen (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,7, Hochschule Luzern (HSLU SA), Veranstaltung: Soziokultur, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Bachelorarbeit wird die Soziokulturelle Animation (SKA) für...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
18.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Soziokulturelle Animation auf dem Pferdehof. Anwendungsorientierte Handlungsempfehlungen (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,7, Hochschule Luzern (HSLU SA), Veranstaltung: Soziokultur, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Bachelorarbeit wird die Soziokulturelle Animation (SKA) für Jugendliche auf dem Pferdehof behandelt. Das Ziel ist es, zu erörtern, wie eine soziokulturelle Aktivität auf dem Pferdehof die teilnehmenden Jugendlichen in ihrer Entwicklung vom Jugend- in das Erwachsenenalter unterstützen kann und sie zu einem selbstbestimmten, autonomen und verantwortungsvollen Leben zu befähigen.
Es wird eine Projektidee vorgestellt, die unter Einbezug wissenschaftlicher Fundstellen aus der SKA, der Entwicklungspsychologie und der Pferdefachwelt auf den Prüfstand gestellt wird. Diese Arbeit nimmt das Jugendalter als wichtige Lebensphase in den Blick und geht der Frage nach, welche Entwicklungsaufgaben die Jugendlichen auf ihrem Weg in die Adoleszenz zu meistern haben. Daraufhin wird der sich stellenden Anschlussfrage nach dem Zusammenhang dieser Entwicklungsaufgaben mit der Interaktion der jugendlichen Teilnehmenden mit den Pferden und den Tätigkeiten der Jugendlichen auf dem Pferdehof nachgegangen. Ob die Projektidee den Anforderungen, Zielen und Arbeitsprinzipien der SKA entspricht, wird anhand der in der SKA verwendeten Grundsätze, wie informelles Lernen, Empowerment, Partizipation, Geschlechtersensibilität, Diversity, Transdisziplinarität, Kreativität und Nachhaltigkeit untersucht, und diese Begriffe praxisbezogen mit der Projektidee verknüpft. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse aus der Analyse führen zu anwendungsorientierten Handlungsempfehlungen.
Es wird eine Projektidee vorgestellt, die unter Einbezug wissenschaftlicher Fundstellen aus der SKA, der Entwicklungspsychologie und der Pferdefachwelt auf den Prüfstand gestellt wird. Diese Arbeit nimmt das Jugendalter als wichtige Lebensphase in den Blick und geht der Frage nach, welche Entwicklungsaufgaben die Jugendlichen auf ihrem Weg in die Adoleszenz zu meistern haben. Daraufhin wird der sich stellenden Anschlussfrage nach dem Zusammenhang dieser Entwicklungsaufgaben mit der Interaktion der jugendlichen Teilnehmenden mit den Pferden und den Tätigkeiten der Jugendlichen auf dem Pferdehof nachgegangen. Ob die Projektidee den Anforderungen, Zielen und Arbeitsprinzipien der SKA entspricht, wird anhand der in der SKA verwendeten Grundsätze, wie informelles Lernen, Empowerment, Partizipation, Geschlechtersensibilität, Diversity, Transdisziplinarität, Kreativität und Nachhaltigkeit untersucht, und diese Begriffe praxisbezogen mit der Projektidee verknüpft. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse aus der Analyse führen zu anwendungsorientierten Handlungsempfehlungen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Leslie Wenner
- 2023, 1. Auflage, 58 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346835073
- ISBN-13: 9783346835079
- Erscheinungsdatum: 16.03.2023
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.63 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Soziokulturelle Animation auf dem Pferdehof. Anwendungsorientierte Handlungsempfehlungen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Soziokulturelle Animation auf dem Pferdehof. Anwendungsorientierte Handlungsempfehlungen".
Kommentar verfassen