"Speaking" im Englischunterricht, Kompetenzschulung der Klassen 5-10 des Gymnasiums (PDF)
Die Planung einer mündlichen Kommunikationsprüfung in Klasse 9
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, Universität Mannheim, Veranstaltung: Fachdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird die sogenannte "Kommunikationsprüfung" als...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „"Speaking" im Englischunterricht, Kompetenzschulung der Klassen 5-10 des Gymnasiums (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, Universität Mannheim, Veranstaltung: Fachdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird die sogenannte "Kommunikationsprüfung" als Ersatz einer schriftlichen Klausur in einer neunten Klasse an einem Gymnasium, hinsichtlich allgemeinen Informationen, Aspekten sowie Bewertungskriterien, vorgestellt und die Planung einer mündlichen Prüfung am Beispiel der Unit 4 aus dem Lehrbuch English G 21, A5 aufgezeigt.
Das Sprechen ist im Englischunterricht unverzichtbar und zählt zu den vier Fertigkeit des modernen Fremdsprachenunterrichts: Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben. "Sprache kommt von Sprechen." - diese Aussage trifft bereits Dr. Andrea Taubenböck in ihrem "Plädoyer für mehr Mündlichkeit im Englischunterricht" (Taubenböck, 2007). Ohne das eigentliche Sprechen der englischen Sprache verliert der Englischunterricht an lebensweltlicher Relevanz. Selbst wenn eine Schülerin oder ein Schüler die gesamte Grammatik der englischen Sprache beherrscht, so wird ihm dennoch ohne ausreichende Sprachpraxis, das Verständigen in dieser Sprache erheblich schwerfallen.
Umso wichtiger ist es, dass die mündliche Kompetenz der Schüler gefördert und gefordert wird. Eine Möglichkeit dies bewusst zu tun, entsteht durch den Einsatz mündlicher Prüfungen.
Das Sprechen ist im Englischunterricht unverzichtbar und zählt zu den vier Fertigkeit des modernen Fremdsprachenunterrichts: Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben. "Sprache kommt von Sprechen." - diese Aussage trifft bereits Dr. Andrea Taubenböck in ihrem "Plädoyer für mehr Mündlichkeit im Englischunterricht" (Taubenböck, 2007). Ohne das eigentliche Sprechen der englischen Sprache verliert der Englischunterricht an lebensweltlicher Relevanz. Selbst wenn eine Schülerin oder ein Schüler die gesamte Grammatik der englischen Sprache beherrscht, so wird ihm dennoch ohne ausreichende Sprachpraxis, das Verständigen in dieser Sprache erheblich schwerfallen.
Umso wichtiger ist es, dass die mündliche Kompetenz der Schüler gefördert und gefordert wird. Eine Möglichkeit dies bewusst zu tun, entsteht durch den Einsatz mündlicher Prüfungen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Melanie Pongratz
- 2019, 16 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668880034
- ISBN-13: 9783668880030
- Erscheinungsdatum: 18.02.2019
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.57 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu ""Speaking" im Englischunterricht, Kompetenzschulung der Klassen 5-10 des Gymnasiums"
Schreiben Sie einen Kommentar zu ""Speaking" im Englischunterricht, Kompetenzschulung der Klassen 5-10 des Gymnasiums".
Kommentar verfassen