Spektakuläre Experimente (PDF)
Allianzen zwischen Massenmedien und Sozialpsychologie im 20. Jahrhundert
In filmischen Testverfahren und Unterbewußtseinswerbung, vom Mythos
der Mind Control bis zum Reality TV etablieren sich im Laufe des 20.
Jahrhunderts vielfältige Zusammenhänge zwischen der Erfolgsgeschichte der Massenmedien und...
der Mind Control bis zum Reality TV etablieren sich im Laufe des 20.
Jahrhunderts vielfältige Zusammenhänge zwischen der Erfolgsgeschichte der Massenmedien und...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
15.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Spektakuläre Experimente (PDF)“
In filmischen Testverfahren und Unterbewußtseinswerbung, vom Mythos
der Mind Control bis zum Reality TV etablieren sich im Laufe des 20.
Jahrhunderts vielfältige Zusammenhänge zwischen der Erfolgsgeschichte der Massenmedien und der Entwicklung sozialpsychologischer Versuchsanordnungen. Das vorliegende Buch verfolgt diese Konstellation in ihren vier Spielarten:
Es zeigt, wie die psychologische Methode der Beobachtung durch Medien
technisch umgesetzt wird, wie die Medienwirkungsforschung experimentelle
Verfahren zur Analyse von Zuschauerverhalten adaptiert, welche Rolle verschiedene Medien für die Darstellung behavioristischer Experimente spielen und wie im Zeitalter von 'Big Brother' das Massenmedium Fernsehen selbst zum Menschenversuch wird. In solchen Medienexperimenten wird das Bild des Menschen zwischen dem Spektakel des Versuchsverlaufs und der Normalität seiner statistischen Auswertung immer wieder neu umrissen.
der Mind Control bis zum Reality TV etablieren sich im Laufe des 20.
Jahrhunderts vielfältige Zusammenhänge zwischen der Erfolgsgeschichte der Massenmedien und der Entwicklung sozialpsychologischer Versuchsanordnungen. Das vorliegende Buch verfolgt diese Konstellation in ihren vier Spielarten:
Es zeigt, wie die psychologische Methode der Beobachtung durch Medien
technisch umgesetzt wird, wie die Medienwirkungsforschung experimentelle
Verfahren zur Analyse von Zuschauerverhalten adaptiert, welche Rolle verschiedene Medien für die Darstellung behavioristischer Experimente spielen und wie im Zeitalter von 'Big Brother' das Massenmedium Fernsehen selbst zum Menschenversuch wird. In solchen Medienexperimenten wird das Bild des Menschen zwischen dem Spektakel des Versuchsverlaufs und der Normalität seiner statistischen Auswertung immer wieder neu umrissen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Nicolas Pethes
- 2004, 1. Auflage, 159 Seiten, Deutsch
- Verlag: VDG
- ISBN-10: 395899251X
- ISBN-13: 9783958992511
- Erscheinungsdatum: 06.10.2004
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.47 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Spektakuläre Experimente"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Spektakuläre Experimente".
Kommentar verfassen