Spiele zur Wahrnehmungsdifferenzierung (ePub)
Referat (Handout) aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: Sehr Gut, , Sprache: Deutsch, Abstract: Worauf muss ich als Kindergärtnerin achten?
Kinder haben Spaß am Einsatz all ihrer Sinne. Sie lieben...
Kinder haben Spaß am Einsatz all ihrer Sinne. Sie lieben...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
2.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Spiele zur Wahrnehmungsdifferenzierung (ePub)“
Referat (Handout) aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: Sehr Gut, , Sprache: Deutsch, Abstract: Worauf muss ich als Kindergärtnerin achten?
Kinder haben Spaß am Einsatz all ihrer Sinne. Sie lieben z.B.: Hoppe-Reiter-Spiele, sie
springen gerne auf Matratzen und hüpfen auch gerne in Pfützen. Für einen Erwachsenen
erscheinen manche Tätigkeiten oft als sinnlos. Für das Kind ist es aber auf keinen Fall
nutzlos. Es erfährt so über die Sinne seine Umwelt und es macht seine Erfahrungen, was vor
allem auch für seine spätere Entwicklung von großer Bedeutung ist. Es ist aus diesem
Grund wichtig, dass man sich auf die Erlebnisebene des Kindes einlässt. Kinder
brauchen auch den konkreten Umgang mit Dingen und möchten sie nicht nur ansehen.
Es ist heute leider so, dass wir in einer sozusagen sinnesfeindlichen Umwelt aufwachsen.
Wir leben in einer
-mediatisierten Welt
(Die Kinder erleben die Welt über Bilder passiv und nicht aktiv.)
-technisierten und motorisierten Welt.
(Tatsächliche Vorgänge sind nicht mehr sichtbar, es öffnen sich z.B.: Türen
automatisch.)
-körper- und leibfeindlichen Welt
(Kinder können ihrem Bewegungsdrang zum Teil nicht nachgehen.)
-Welt voll einseitiger Sinneserfahrungen
(Wahrnehmung ist oft auf das Sehen und Hören beschränkt.)
- Es ist aber wichtig, dass alle Sinnesorgane angeregt werden, nur so können
sie gut funktionieren.
- Da dies die Kinder aber im Alltag oft nicht erfahren, ist es auch Aufgabe von
Erziehungseinrichtungen, dass sie darauf eingehen. [...]
Kinder haben Spaß am Einsatz all ihrer Sinne. Sie lieben z.B.: Hoppe-Reiter-Spiele, sie
springen gerne auf Matratzen und hüpfen auch gerne in Pfützen. Für einen Erwachsenen
erscheinen manche Tätigkeiten oft als sinnlos. Für das Kind ist es aber auf keinen Fall
nutzlos. Es erfährt so über die Sinne seine Umwelt und es macht seine Erfahrungen, was vor
allem auch für seine spätere Entwicklung von großer Bedeutung ist. Es ist aus diesem
Grund wichtig, dass man sich auf die Erlebnisebene des Kindes einlässt. Kinder
brauchen auch den konkreten Umgang mit Dingen und möchten sie nicht nur ansehen.
Es ist heute leider so, dass wir in einer sozusagen sinnesfeindlichen Umwelt aufwachsen.
Wir leben in einer
-mediatisierten Welt
(Die Kinder erleben die Welt über Bilder passiv und nicht aktiv.)
-technisierten und motorisierten Welt.
(Tatsächliche Vorgänge sind nicht mehr sichtbar, es öffnen sich z.B.: Türen
automatisch.)
-körper- und leibfeindlichen Welt
(Kinder können ihrem Bewegungsdrang zum Teil nicht nachgehen.)
-Welt voll einseitiger Sinneserfahrungen
(Wahrnehmung ist oft auf das Sehen und Hören beschränkt.)
- Es ist aber wichtig, dass alle Sinnesorgane angeregt werden, nur so können
sie gut funktionieren.
- Da dies die Kinder aber im Alltag oft nicht erfahren, ist es auch Aufgabe von
Erziehungseinrichtungen, dass sie darauf eingehen. [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Birgit Mayer
- 2003, 1. Auflage, 8 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638203816
- ISBN-13: 9783638203814
- Erscheinungsdatum: 14.07.2003
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.47 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Spiele zur Wahrnehmungsdifferenzierung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Spiele zur Wahrnehmungsdifferenzierung".
Kommentar verfassen