Sportlehrer*in-Werden (PDF)
Rekonstruktionen über die Passungsverhältnisse von Sportstudierenden im universitären Feld der Lehramtsbildung
Das Sportlehrer*innen-Werden und die Bedeutung der individuellen (sport-)biographischen Erfahrungen im beruflichen Entwicklungsprozess in der ersten Phase der Lehrerbildung ist das zentrale Thema dieser Forschungsstudie.
Diese Arbeit setzt an der...
Diese Arbeit setzt an der...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
31.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Sportlehrer*in-Werden (PDF)“
Das Sportlehrer*innen-Werden und die Bedeutung der individuellen (sport-)biographischen Erfahrungen im beruflichen Entwicklungsprozess in der ersten Phase der Lehrerbildung ist das zentrale Thema dieser Forschungsstudie.
Diese Arbeit setzt an der Schnittstelle von Professions- und Hochschulsozialisationsforschung an, um Einsichten in die Passungsverhältnisse von Sportlehramtsstudierenden im universitären Feld zu erlangen. Ausgehend von den individuellen habituellen Standortgebundenheiten der Sportlehramtsstudierenden werden die Passungen im universitären und schulischen Feld mit dem fachlichen Fokus Sport untersucht.
Die empirischen Erkenntnisse der vorliegenden Arbeit verweisen auf ein Konglomerat differenter habitueller Dispositionen, das für das Sportlehrer*innen-Werden und die individuelle Professionalisierung bedeutsam ist.
Diese Arbeit setzt an der Schnittstelle von Professions- und Hochschulsozialisationsforschung an, um Einsichten in die Passungsverhältnisse von Sportlehramtsstudierenden im universitären Feld zu erlangen. Ausgehend von den individuellen habituellen Standortgebundenheiten der Sportlehramtsstudierenden werden die Passungen im universitären und schulischen Feld mit dem fachlichen Fokus Sport untersucht.
Die empirischen Erkenntnisse der vorliegenden Arbeit verweisen auf ein Konglomerat differenter habitueller Dispositionen, das für das Sportlehrer*innen-Werden und die individuelle Professionalisierung bedeutsam ist.
Autoren-Porträt von Ann Kristin Haverich
Ann Kristin Haverich, Jg. 1989, hat an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Englisch und Sport für das gymnasiale Lehramt studiert. Im Anschluss an das Studium arbeitete sie von 2013 bis 2019 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sportwissenschaft im Arbeitsbereich Sportpädagogik und Sportdidaktik an der Universität Oldenburg. Die Schwerpunkte in der Lehre und Forschung sind Professionalisierung, Biographie und Fachkultur im Kontext der (Sport-)Lehrerbildung. Aktuell arbeitet sie als wissenschaftliche Koordinatorin für das Promotionsprogramm Duale Promotion am Zentrum für Lehrerinnen-/Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZfLB) der Universität Bremen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ann Kristin Haverich
- 2020, 1. Auflage, 250 Seiten, Deutsch
- Verlag: Verlag Julius Klinkhardt
- ISBN-10: 3781558231
- ISBN-13: 9783781558236
- Erscheinungsdatum: 27.05.2020
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 5.70 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Sportlehrer*in-Werden"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Sportlehrer*in-Werden".
Kommentar verfassen