Spracheinstellungen von Grundschuelerinnen und Grundschuelern in einer Grenzregion (PDF)
Qualitative Untersuchung in zwei paritaetisch unterrichteten ersten Klassen mit Zielsprache Franzoesisch
In vorliegendem Buch geht es um Spracheinstellungen von Kindern in zwei ersten Grundschulklassen an der deutsch-französischen Grenze. Diese Klassen werden zweisprachig unterrichtet - fast die Hälfte des Unterrichts findet auf Französisch statt. Die...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
87.40 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Spracheinstellungen von Grundschuelerinnen und Grundschuelern in einer Grenzregion (PDF)“
In vorliegendem Buch geht es um Spracheinstellungen von Kindern in zwei ersten Grundschulklassen an der deutsch-französischen Grenze. Diese Klassen werden zweisprachig unterrichtet - fast die Hälfte des Unterrichts findet auf Französisch statt. Die Interviewstudie untersucht die Spracheinstellungen sowie deren Entwicklung bei den Schülerinnen und Schülern und fokussiert dabei auf Einstellungen gegenüber der Sprache, dem Land, den Bewohnern und der Kultur. Auch die Spracheinstellungen von Lehrkräften werden untersucht. Das Werk zeigt, welche Faktoren das Erlernen der Nachbarsprache in einer Grenzregion zu etwas Besonderem machen. Die Autorin erläutert ausserdem die theoretische Verankerung des frühen Fremdsprachenlernens, der Spracheinstellungsforschung, des Fremdsprachenlernens in Grenzregionen und der qualitativen Forschung im Bereich der Sprachwissenschaft.
Autoren-Porträt von Julia Putsche
Julia Putsche (Jahrgang 1981) studierte zunächst Romanistik und Geschichte im Rahmen eines deutsch-französischen Doppelstudiengangs in Mainz und Dijon und promovierte anschließend mit der vorliegenden Arbeit im Rahmen einer deutsch-französischen cotutelle an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und der Université de Strasbourg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Julia Putsche
- 2011, Deutsch
- Verlag: Peter Lang AG, Internationaler Verlag der Wissenschaften
- ISBN-10: 3035102856
- ISBN-13: 9783035102857
- Erscheinungsdatum: 21.11.2011
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.34 MB
- Mit Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kopierschutz
Dieses eBook können Sie uneingeschränkt auf allen Geräten der tolino Familie lesen. Zum Lesen auf sonstigen eReadern und am PC benötigen Sie eine Adobe ID.
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Spracheinstellungen von Grundschuelerinnen und Grundschuelern in einer Grenzregion"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Spracheinstellungen von Grundschuelerinnen und Grundschuelern in einer Grenzregion".
Kommentar verfassen