Sprachtherapeutische Interventionen bei Late Talkers. Elternbasierte vs. therapeutenbasierte Maßnahmen (PDF)
Ein systematisches Review zur Evaluation zweier unterschiedlicher Therapieansätze
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Psychologie - Beratung und Therapie, Note: 1,7, Hochschule Fresenius Idstein, Veranstaltung: Logopädie/Therapiewissenschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: Ca. 14% aller Kinder weisen im Alter von 24 bis 36...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
18.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Sprachtherapeutische Interventionen bei Late Talkers. Elternbasierte vs. therapeutenbasierte Maßnahmen (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Psychologie - Beratung und Therapie, Note: 1,7, Hochschule Fresenius Idstein, Veranstaltung: Logopädie/Therapiewissenschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: Ca. 14% aller Kinder weisen im Alter von 24 bis 36 Monaten eine spezifische Sprachentwicklungsstörung und damit ein Late Talker-Profil auf. Nach aktuellen Leitlinien werden zur sprachtherapeutischen Behandlung von Late Talkers neben therapeutenbasierten Therapiemaßnahmen auch elternbasierte empfohlen. Therapeutenbasierte Therapiemethoden versuchen im klassischen Kind-Therapeut-Setting eine therapeutische Wirkung zu erzielen. Elternbasierte Maßnahmen sollen die Eltern dazu befähigen, durch sprachförderliche Interaktion ihrem Kind zur Sprache zu verhelfen. Ist die absolute Wirksamkeit beider Methoden durch die aktuelle Evidenzlage bestätigt, existiert bislang noch keine Übersichtsarbeit, die die beiden Methoden komparativ hinsichtlich Effektivität und Effizienz bei der Behandlung von Late Talkers vergleicht.
Autoren-Porträt von Sascha Kaletka
- Weiterbildendes Masterstudium Supervision und Beratung (Uni Bielefeld/ZWW, akkreditiert durch die DGSv) seit
Sommersemester 2018
- Personenzentrierte Kommunikation (GwG) 2016
- Bachelor of Science in Logopädie: Angewandte
Therapiewissenschaft seit 2015
- Anstellung im Sozialpädiatrischen Zentrum Wuppertal als
Logopäde seit 2007
- Anstellung in der Sprachambulanz des Gesundheitsamtes
Wuppertal von 2006 bis 2007 als Logopäde
- Logopäde seit 2006
- Mensch seit 1974
Bibliographische Angaben
- Autor: Sascha Kaletka
- 2020, 1. Auflage, 48 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346127737
- ISBN-13: 9783346127730
- Erscheinungsdatum: 10.03.2020
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 6.45 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Sprachtherapeutische Interventionen bei Late Talkers. Elternbasierte vs. therapeutenbasierte Maßnahmen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Sprachtherapeutische Interventionen bei Late Talkers. Elternbasierte vs. therapeutenbasierte Maßnahmen".
Kommentar verfassen