Sprachwissenschaftliche Analyse am Beispiel einer Werbeanzeige (PDF)
Essay aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,0, Technische Universität Berlin (Kommunikation und Sprache (Medienwissenschaft)), Veranstaltung: Werbesprache , Sprache: Deutsch,...
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Produktinformationen zu „Sprachwissenschaftliche Analyse am Beispiel einer Werbeanzeige (PDF)“
Essay aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,0, Technische Universität Berlin (Kommunikation und Sprache (Medienwissenschaft)), Veranstaltung: Werbesprache , Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beinhaltet die werbesprachliche Analyse einer Wirtschaftswerbeanzeige aus der Konsumgüterbranche. Werbeobjekt ist das 2010 eingeführte Haarpflegeöl "Elixir Ultime" der Marke Kérastase Paris von Loréal. Neben der schriftsprachlichen Analyse wird auch auf die Bildsprache der Werbeanzeige eingegangen.
Die Analyse beginnt mit einer Skizzierung der textinternen Faktoren wie Werbemittel, Produktbranche, Sender, Empfänger (Zielgruppe) und Marktsituation. Anschließend folgt eine analytische Auseinandersetzung mit dem Aufbau, der Struktur und der Form der Anzeigenelemente. Hier geht es vor allem um die Verteilung der Textelemente und ihre visuelle Darstellung.
Den Hauptteil der werbesprachlichen Analyse nehmen Inhalt und Bedeutung der Anzeigenelemente in Anspruch, eingeteilt in
Bild, Firmen-, Marken-, Produktname und Slogan, Headline und Subheadline, Fließtext und Abbinder.
Schließlich folgt ein Fazit, das kurz die wichtigsten Resultate der Arbeit zusammenfasst.
Die Analyse beginnt mit einer Skizzierung der textinternen Faktoren wie Werbemittel, Produktbranche, Sender, Empfänger (Zielgruppe) und Marktsituation. Anschließend folgt eine analytische Auseinandersetzung mit dem Aufbau, der Struktur und der Form der Anzeigenelemente. Hier geht es vor allem um die Verteilung der Textelemente und ihre visuelle Darstellung.
Den Hauptteil der werbesprachlichen Analyse nehmen Inhalt und Bedeutung der Anzeigenelemente in Anspruch, eingeteilt in
Bild, Firmen-, Marken-, Produktname und Slogan, Headline und Subheadline, Fließtext und Abbinder.
Schließlich folgt ein Fazit, das kurz die wichtigsten Resultate der Arbeit zusammenfasst.
Bibliographische Angaben
- Autor: Anonym
- 2011, 1. Auflage, 12 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 364091919X
- ISBN-13: 9783640919192
- Erscheinungsdatum: 18.05.2011
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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