Sprichwörter und Redensarten in der Werbung (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: sehr gut, Technische Universität Berlin (Institut für Sprache und Kommunikation), Veranstaltung: Deutsche Sprichwörter, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Werbung ist mittlerweile...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Sprichwörter und Redensarten in der Werbung (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: sehr gut, Technische Universität Berlin (Institut für Sprache und Kommunikation), Veranstaltung: Deutsche Sprichwörter, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Werbung ist mittlerweile ein Bestandteil unseres alltäglichen Lebens geworden.
Sie ist ein spezieller Bereich der Kommunikation, in dem die Übermittlung bzw. der
Austausch von Botschaften geschieht.1 Eine der wesentlichen Aufgaben der
Werbung ist das Erregen von Aufmerksamkeit, das Interesse wecken soll und zu
Wunschdenken führt, das eine Kaufhandlung auslösen. 2 Ihr Ziel sei dann das
beworbene Produkt im Langzeitgedächtnis der Zielpersonen zu speichern. Um das zu
erreichen, braucht man eine gute Darstellung der Ware. Dabei spielen verschiedene
Gestaltungselemente der Werbung eine große Rolle: Bild, Ton, Farbe, Layout und
natürlich Texte, die von besonderer Bedeutung sind. Mithilfe der textlichen Sprache
wird die Werbebotschaft noch deutlicher dargestellt, da die wichtigste Ergänzung
und Stabilisierung des Bildes durch den Text geleistet wird.3
1 Vgl. KLOSS, INGOMAR (2000), S.2.
2 Vgl. JANICH, NINA (2001), S.20.
3 Vgl. SOWINSKI, BERNHARD (1979), S.70.
Sie ist ein spezieller Bereich der Kommunikation, in dem die Übermittlung bzw. der
Austausch von Botschaften geschieht.1 Eine der wesentlichen Aufgaben der
Werbung ist das Erregen von Aufmerksamkeit, das Interesse wecken soll und zu
Wunschdenken führt, das eine Kaufhandlung auslösen. 2 Ihr Ziel sei dann das
beworbene Produkt im Langzeitgedächtnis der Zielpersonen zu speichern. Um das zu
erreichen, braucht man eine gute Darstellung der Ware. Dabei spielen verschiedene
Gestaltungselemente der Werbung eine große Rolle: Bild, Ton, Farbe, Layout und
natürlich Texte, die von besonderer Bedeutung sind. Mithilfe der textlichen Sprache
wird die Werbebotschaft noch deutlicher dargestellt, da die wichtigste Ergänzung
und Stabilisierung des Bildes durch den Text geleistet wird.3
1 Vgl. KLOSS, INGOMAR (2000), S.2.
2 Vgl. JANICH, NINA (2001), S.20.
3 Vgl. SOWINSKI, BERNHARD (1979), S.70.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marina Lizina
- 2004, 1. Auflage, 17 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638312593
- ISBN-13: 9783638312592
- Erscheinungsdatum: 07.10.2004
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.55 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Sprichwörter und Redensarten in der Werbung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Sprichwörter und Redensarten in der Werbung".
Kommentar verfassen