Stakeholder identifizieren und managen im Market Access-Prozess: Herausforderungen für deutsche Pharmaunternehmen nach der Einführung des AMNOG (PDF)
Die Marktbedingungen pharmazeutischer Unternehmen in Deutschland haben sich in den letzten vier Jahren spürbar verändert. Immer mehr Blockbuster erreichen das Ende ihrer Patentlaufzeit und konkurrieren dadurch direkt mit Generika. Die Markteinführung von...
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Produktinformationen zu „Stakeholder identifizieren und managen im Market Access-Prozess: Herausforderungen für deutsche Pharmaunternehmen nach der Einführung des AMNOG (PDF)“
Die Marktbedingungen pharmazeutischer Unternehmen in Deutschland haben sich in den letzten vier Jahren spürbar verändert. Immer mehr Blockbuster erreichen das Ende ihrer Patentlaufzeit und konkurrieren dadurch direkt mit Generika. Die Markteinführung von Innovationen verzögert sich infolge der zusätzlich implementierten Regulierungen (insb. AMNOG), die vor allem die Bedingungen der Zulassung neuer Arzneimittel erschweren. Market Access wird an dieser Stelle eine Schlüsselrolle zugesprochen und als kritischer Erfolgsfaktor bezeichnet. Dabei ist die frühzeitige und fortwährende Einbindung der Anspruchsgruppen, denen im Market Access-Prozess entweder Entscheidungen zukommen oder die auf diesen einen maßgeblichen Einfluss ausüben, von hoher Relevanz für den Erfolg eines Arzneimittels.
In der Untersuchung wird ein umfassendes Verständnis für das bislang in der Forschung konstatierte, insbesondere durch Freeman geprägte, Stakeholdermanagement gewonnen und dieses auf die besonderen Gegebenheiten des Market Access pharmazeutischer Unternehmen übertragen. Dadurch soll ein weiterer Schritt unternommen werden, pharmazeutischen Unternehmen eine praxisbezogene, wissenschaftliche Unterstützung bereitzustellen, um in der veränderten Marktsituation ihre Wettbewerbsfähigkeit zu fördern.
In der Untersuchung wird ein umfassendes Verständnis für das bislang in der Forschung konstatierte, insbesondere durch Freeman geprägte, Stakeholdermanagement gewonnen und dieses auf die besonderen Gegebenheiten des Market Access pharmazeutischer Unternehmen übertragen. Dadurch soll ein weiterer Schritt unternommen werden, pharmazeutischen Unternehmen eine praxisbezogene, wissenschaftliche Unterstützung bereitzustellen, um in der veränderten Marktsituation ihre Wettbewerbsfähigkeit zu fördern.
Autoren-Porträt von Beatrice Behnke
Beatrice Behnke, M.Sc., wurde 1987 in der bayerischen Rhön geboren. An der Universität Vechta schloss die Autorin im Jahr 2010 das Grundstudium der Gerontologie ab. Anschließend absolvierte sie erfolgreich an der Universität Duisburg-Essen das Studium Betriebswirtschaftslehre - Gesundheitsökonomie und Management im Gesundheitswesen mit dem akademischen Grad Master of Science. Während des Studiums sammelte die Autorin umfassende praktische Erfahrungen im Gesundheitswesen. Diese motivierten sie dazu, sich mit den Schnittstellen im Gesundheitswesen wissenschaftlich auseinanderzusetzen und sich der Thematik des vorliegenden Buches zu widmen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Beatrice Behnke
- 2015, 136 Seiten, Deutsch
- Verlag: Disserta Verlag
- ISBN-10: 3954255596
- ISBN-13: 9783954255597
- Erscheinungsdatum: 01.09.2015
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