Stand und Perspektiven der Medienbildung in der Lehrerbildung (PDF)
Eine empirisch-qualitative Studie am Beispiel der Universität Göttingen
Kinder und Jugendliche wachsen in einer zunehmend mediatisierten und digitalisierten Gesellschaft auf. Pädagogische Fachkräfte müssen qualifiziert werden, damit sie die Heranwachsenden beim kompetenten Umgang mit Medien unterstützen können. Aus diesem Grund...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
12.40 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Stand und Perspektiven der Medienbildung in der Lehrerbildung (PDF)“
Kinder und Jugendliche wachsen in einer zunehmend mediatisierten und digitalisierten Gesellschaft auf. Pädagogische Fachkräfte müssen qualifiziert werden, damit sie die Heranwachsenden beim kompetenten Umgang mit Medien unterstützen können. Aus diesem Grund fordert die Initiative 'Keine Bildung ohne Medien!' (KBoM) eine 'Grundbildung Medien' für alle pädagogischen Fachkräfte. Die Initiative regte u.a. eine Bund-Länder-Studie an, um den Ist-Stand der Verankerung medienpädagogischer Inhaltsbereiche in vorhandenen pädagogischen Studiengängen zu ermitteln und weiterführende Empfehlungen entwickeln zu können. Der vorliegende Band greift den Vorschlag auf und setzt ihn exemplarisch für einen Teilbereich um. Torben Mau geht auf Basis einer Dokumentenanalyse und Experteninterviews der Frage nach, wie der Ist-Stand der Integration medienpädagogischer Inhaltsbereiche in der ersten Phase der Göttinger Lehrerbildung in Bezug auf die politischen Rahmenvorgaben zu verorten ist. Auf Basis der analysierten Befunde schlägt der Autor konkrete Maßnahmen zu einer stärkeren Verankerung von Medienbildung in der Göttinger Lehrerbildung vor.
Bibliographische Angaben
- Autor: Torben Mau
- 2016, 1. Auflage, 167 Seiten, Deutsch
- Verlag: KoPäd
- ISBN-10: 3867369097
- ISBN-13: 9783867369091
- Erscheinungsdatum: 01.06.2016
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.80 MB
- Mit Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kopierschutz
Dieses eBook können Sie uneingeschränkt auf allen Geräten der tolino Familie lesen. Zum Lesen auf sonstigen eReadern und am PC benötigen Sie eine Adobe ID.
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Stand und Perspektiven der Medienbildung in der Lehrerbildung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Stand und Perspektiven der Medienbildung in der Lehrerbildung".
Kommentar verfassen