Stellenmarkt Internet (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,7, Fachhochschule Koblenz - Standort RheinAhrCampus Remagen, Veranstaltung: E-Commerce im Handel, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Stellenmarkt ist im Umbruch. Die...
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Produktinformationen zu „Stellenmarkt Internet (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,7, Fachhochschule Koblenz - Standort RheinAhrCampus Remagen, Veranstaltung: E-Commerce im Handel, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Stellenmarkt ist im Umbruch. Die Zeiten, in denen freie Stellen nur vom
Arbeitsamt oder aber in Tageszeitungen und Fachzeitschriften angeboten
wurden, sind längst vorbei. Das Internet liefert neue Kommunikationswege, die
auch vor dem Arbeitmarkt nicht Halt machen. Als Folge beginnt die Dominanz
der Printmedien bei der externen Personalbeschaffung der Unternehmen, sowie
bei der Stellensuche von Arbeitgebern allmählich zu bröckeln. Viele Unternehmen
geben auf ihren eigenen Homepages einen Überblick über ihre offenen
Stellen oder schalten Anzeigen in virtuellen Stellenmärkten. Dabei drängen
permanent neue seriöse, aber auch unseriöse Anbieter auf den Online-Markt,
die sich allesamt bemühen, die Unternehmen vom Nutzen der internetgestützten
Personalrekrutierung zu überzeugen. Heute gibt es in Deutschland
rund 400 Jobbörsen. Infolgedessen steigt das Volumen der Stellenangebote im
Internet beträchtlich. War zu den Anfängen des E-Recruiting noch ein eindeutiger
Fokus auf dem Angebot für EDV-orientierte Fach- und Führungskräfte
zu erkennen, sind heute fast für jeden Beruf Offerten im Netz zu finden. Mit der
Verbreitung des Internets hat sich auch die Zielgruppe erweitert und die Nachfrage
zugenommen.1
Die vorliegende Arbeit soll die Stellenmärkte des Internets mit ihren
verschiedenen Formen aufzeigen und anhand eines Praxisbeispiels der Firma
"jobpilot" den Stellenmarkt "Jobbörse" genauer untersuchen.
Dafür ist zunächst eine Erläuterung der wichtigsten Begriffe im Zusammenhang
mit dem Thema notwendig.
1 Vgl. Metzger, Dr. R., Funk, C., Post, K.: Erfolgreich bewerben im Internet; 2002; S. 14-16
Arbeitsamt oder aber in Tageszeitungen und Fachzeitschriften angeboten
wurden, sind längst vorbei. Das Internet liefert neue Kommunikationswege, die
auch vor dem Arbeitmarkt nicht Halt machen. Als Folge beginnt die Dominanz
der Printmedien bei der externen Personalbeschaffung der Unternehmen, sowie
bei der Stellensuche von Arbeitgebern allmählich zu bröckeln. Viele Unternehmen
geben auf ihren eigenen Homepages einen Überblick über ihre offenen
Stellen oder schalten Anzeigen in virtuellen Stellenmärkten. Dabei drängen
permanent neue seriöse, aber auch unseriöse Anbieter auf den Online-Markt,
die sich allesamt bemühen, die Unternehmen vom Nutzen der internetgestützten
Personalrekrutierung zu überzeugen. Heute gibt es in Deutschland
rund 400 Jobbörsen. Infolgedessen steigt das Volumen der Stellenangebote im
Internet beträchtlich. War zu den Anfängen des E-Recruiting noch ein eindeutiger
Fokus auf dem Angebot für EDV-orientierte Fach- und Führungskräfte
zu erkennen, sind heute fast für jeden Beruf Offerten im Netz zu finden. Mit der
Verbreitung des Internets hat sich auch die Zielgruppe erweitert und die Nachfrage
zugenommen.1
Die vorliegende Arbeit soll die Stellenmärkte des Internets mit ihren
verschiedenen Formen aufzeigen und anhand eines Praxisbeispiels der Firma
"jobpilot" den Stellenmarkt "Jobbörse" genauer untersuchen.
Dafür ist zunächst eine Erläuterung der wichtigsten Begriffe im Zusammenhang
mit dem Thema notwendig.
1 Vgl. Metzger, Dr. R., Funk, C., Post, K.: Erfolgreich bewerben im Internet; 2002; S. 14-16
Bibliographische Angaben
- Autor: Katja Olbert
- 2005, 1. Auflage, 46 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638351440
- ISBN-13: 9783638351447
- Erscheinungsdatum: 19.02.2005
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.84 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
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