Strategische Frühaufklärung in der Touristik / DUV Wirtschaftswissenschaft (PDF)
Aufbau eines zielgebietsorientierten Frühaufklärungssystems für Reiseveranstalter
Die Tourismusbranche und besonders Reiseveranstalter sind Veränderungen der Umwelt in besonderem Maße ausgesetzt. Werden diese nicht rechtzeitig erkannt, sind die unausweichlichen Folgen Buchungsrückgänge und Umsatzeinbußen, wie z.B. nach Terroranschlägen...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
80.41 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Strategische Frühaufklärung in der Touristik / DUV Wirtschaftswissenschaft (PDF)“
Die Tourismusbranche und besonders Reiseveranstalter sind Veränderungen der Umwelt in besonderem Maße ausgesetzt. Werden diese nicht rechtzeitig erkannt, sind die unausweichlichen Folgen Buchungsrückgänge und Umsatzeinbußen, wie z.B. nach Terroranschlägen und Entführungen sowie bei Krisensituationen in Zielgebieten festzustellen ist.
Germann Jossé untersucht Bedingungen und Hintergründe (u.a. Krisenmanagement, strategisches Management, touristische Spezifika) für die strategische Frühaufklärung. Ziel ist, erste Anzeichen von Veränderungen frühzeitig aufzuspüren ("weak signals"), mögliche Entwicklungen zu antizipieren ("strategic issues") und auf der Basis der gewonnenen Erkenntnisse ("intelligence") strategische Aktionen abzuleiten. Darauf aufbauend entwickelt der Autor den Scanning- und Monitoring-Ansatz weiter - hin zu einer zielgebietsorientierten strategischen Frühaufklärung, in deren Mittelpunkt die Chancen und Risiken stehen, die die jeweiligen Zielregionen bieten. Eine empirische Untersuchung bildet die Grundlage für Handlungsempfehlungen zur System- und Prozessgestaltung der strategischen Frühaufklärung für Reiseveranstalter.
Germann Jossé untersucht Bedingungen und Hintergründe (u.a. Krisenmanagement, strategisches Management, touristische Spezifika) für die strategische Frühaufklärung. Ziel ist, erste Anzeichen von Veränderungen frühzeitig aufzuspüren ("weak signals"), mögliche Entwicklungen zu antizipieren ("strategic issues") und auf der Basis der gewonnenen Erkenntnisse ("intelligence") strategische Aktionen abzuleiten. Darauf aufbauend entwickelt der Autor den Scanning- und Monitoring-Ansatz weiter - hin zu einer zielgebietsorientierten strategischen Frühaufklärung, in deren Mittelpunkt die Chancen und Risiken stehen, die die jeweiligen Zielregionen bieten. Eine empirische Untersuchung bildet die Grundlage für Handlungsempfehlungen zur System- und Prozessgestaltung der strategischen Frühaufklärung für Reiseveranstalter.
Autoren-Porträt von Germann Jossé
Dr. Germann Jossé promovierte bei Prof. Dr. Edgar Kreilkamp an der Abteilung für Strategisches Management und Tourismusmanagement der Universität Lüneburg. Er lehrt an der Fachhochschule Worms und ist als Berater tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Germann Jossé
- 2013, 2004, 504 Seiten, Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsvlg
- ISBN-10: 3322811344
- ISBN-13: 9783322811349
- Erscheinungsdatum: 02.07.2013
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 54 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Strategische Frühaufklärung in der Touristik / DUV Wirtschaftswissenschaft"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Strategische Frühaufklärung in der Touristik / DUV Wirtschaftswissenschaft".
Kommentar verfassen