Strategische Geschäftsfelder - Abgrenzung des relevanten Marktes, Formen der (internationalen) Marktsegmentierung und Kernelemente einer Geschäftsfeldstrategie (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,5, Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, früher: Berufsakademie Heidenheim (Wirtschaftswissenschaften - Internationaler Handel), Veranstaltung:...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
16.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Strategische Geschäftsfelder - Abgrenzung des relevanten Marktes, Formen der (internationalen) Marktsegmentierung und Kernelemente einer Geschäftsfeldstrategie (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,5, Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, früher: Berufsakademie Heidenheim (Wirtschaftswissenschaften - Internationaler Handel), Veranstaltung: Marketing Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Planung strategischer Geschäftsfelder ist von allen strategischen Unternehmungsplanungen
die wohl weitreichendste. Als langfristige integrierte Planung von
Produkten, darauf aufbauenden Produktprogrammen und dazugehörigen Potentialen
konkretisiert sie, in welchen Branchen die Unternehmung welche Tätigkeitsfelder,
Leistungsarten und Kundengruppen ansteuert.
Die Bildung strategischer Geschäftsfelder soll es einem Unternehmen in diesem Zusammenhang
erlauben, die divergenten Marktaktivitäten im Rahmen einer Gesamtunternehmensbetrachtung
aufeinander abzustimmen und zu planen. Allgemein formuliert
entspricht ein strategisches Geschäftsfeld einem möglichst isolierten Ausschnitt
aus dem gesamten Betätigungsfeld des Unternehmens mit eigenen Ertragsaussichten,
Chancen und Risiken, für den relativ unabhängig eigenständige
Strategien entwickelt und realisiert werden können.
Die Entwicklung strategischer Geschäftsfelder stellt sich hierbei als ein komplexer
Prozess dar, der sich im wesentlichen in drei Stufen vollzieht (s. Abb.1). Um diese
Komplexität veranschaulichen zu können, befasst sich die vorliegende Arbeit in einer
Überblick gewährenden Form mit den jeweiligen Prozessstufen. [...]
die wohl weitreichendste. Als langfristige integrierte Planung von
Produkten, darauf aufbauenden Produktprogrammen und dazugehörigen Potentialen
konkretisiert sie, in welchen Branchen die Unternehmung welche Tätigkeitsfelder,
Leistungsarten und Kundengruppen ansteuert.
Die Bildung strategischer Geschäftsfelder soll es einem Unternehmen in diesem Zusammenhang
erlauben, die divergenten Marktaktivitäten im Rahmen einer Gesamtunternehmensbetrachtung
aufeinander abzustimmen und zu planen. Allgemein formuliert
entspricht ein strategisches Geschäftsfeld einem möglichst isolierten Ausschnitt
aus dem gesamten Betätigungsfeld des Unternehmens mit eigenen Ertragsaussichten,
Chancen und Risiken, für den relativ unabhängig eigenständige
Strategien entwickelt und realisiert werden können.
Die Entwicklung strategischer Geschäftsfelder stellt sich hierbei als ein komplexer
Prozess dar, der sich im wesentlichen in drei Stufen vollzieht (s. Abb.1). Um diese
Komplexität veranschaulichen zu können, befasst sich die vorliegende Arbeit in einer
Überblick gewährenden Form mit den jeweiligen Prozessstufen. [...]
Bibliographische Angaben
- Autoren: Thomas Drabner , Harald Mönch , Frank Böing
- 2003, 1. Auflage, 26 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 363819535X
- ISBN-13: 9783638195355
- Erscheinungsdatum: 10.06.2003
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.55 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Strategische Geschäftsfelder - Abgrenzung des relevanten Marktes, Formen der (internationalen) Marktsegmentierung und Kernelemente einer Geschäftsfeldstrategie"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Strategische Geschäftsfelder - Abgrenzung des relevanten Marktes, Formen der (internationalen) Marktsegmentierung und Kernelemente einer Geschäftsfeldstrategie".
Kommentar verfassen