Strategisches Kostenmanagement (PDF)
Grundlagen und moderne Instrumente. Mit Fallstudien.
Veränderte Rahmenbedingungen haben in der Kostenstruktur von Unternehmen eine Verschiebung hin zu fixen Gemeinkosten bewirkt. Daher gewinnt das strategische Kostenmanagement gegenüber der traditionellen Kostenrechnung zunehmend an Bedeutung. Um die...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
27.72 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Strategisches Kostenmanagement (PDF)“
Veränderte Rahmenbedingungen haben in der Kostenstruktur von Unternehmen eine Verschiebung hin zu fixen Gemeinkosten bewirkt. Daher gewinnt das strategische Kostenmanagement gegenüber der traditionellen Kostenrechnung zunehmend an Bedeutung. Um die Kostenstruktur, das Kostenniveau und den Kostenverlauf zu beeinflussen, sind wirkungsvolle Instrumente erforderlich.
Beate Kremin-Buch stellt mit dem Fixkostenmanagement, der Prozesskostenrechnung, dem Target Costing, dem Product Lifecycle Costing sowie dem Cost Benchmarking die Kerninstrumente des strategischen Kostenmanagement klar und verständlich dar. Besonderen Wert legt die Autorin darauf, die Instrumente nicht nur isoliert zu beschreiben, sondern auch deren Beziehung zueinander zu verdeutlichen. Zahlreiche Fallstudien erleichtern das Verständnis.
In die vierte Auflage neu aufgenommen wurde das Multi Market Target Costing sowie die Unterstützungsleistung des Strategischen Kostenmanagement für den Shareholder Value.
"Strategisches Kostenmanagement" richtet sich an Studierende und Dozenten der Wirtschaftswissenschaften, insbesondere mit den Schwerpunkten Rechnungswesen und Controlling. Unternehmenspraktiker im Controlling finden direkt umsetzbare Informationen.
Beate Kremin-Buch stellt mit dem Fixkostenmanagement, der Prozesskostenrechnung, dem Target Costing, dem Product Lifecycle Costing sowie dem Cost Benchmarking die Kerninstrumente des strategischen Kostenmanagement klar und verständlich dar. Besonderen Wert legt die Autorin darauf, die Instrumente nicht nur isoliert zu beschreiben, sondern auch deren Beziehung zueinander zu verdeutlichen. Zahlreiche Fallstudien erleichtern das Verständnis.
In die vierte Auflage neu aufgenommen wurde das Multi Market Target Costing sowie die Unterstützungsleistung des Strategischen Kostenmanagement für den Shareholder Value.
"Strategisches Kostenmanagement" richtet sich an Studierende und Dozenten der Wirtschaftswissenschaften, insbesondere mit den Schwerpunkten Rechnungswesen und Controlling. Unternehmenspraktiker im Controlling finden direkt umsetzbare Informationen.
Lese-Probe zu „Strategisches Kostenmanagement (PDF)“
3. Strategisches Kostenmanagement zur Steigerung des Shareholder Value (S. 263-264)3.1 Problemfeld
Untemehmen werden hSufig kritisiert, wenn sie sich offen zum Shareholder Value- Konzept bekennen. RegelmaBig traf und trifft diese Kritik beispielsweise die Deutsche Bank. Ihr wird vorgeworfen, trotz glanzender Ergebnisse die Interessen ihrer Mitarbeiter durch massiven Stellenabbau zu verletzen und allein im Interesse ihrer Investoren (shareholder) zu agieren. So sagte etwa Ursula Engelen-Kefer, die damalige stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes, in der Neuen Presse zur Untemehmensfuhrung der Deutschen Bank: Steigerung der Rendite auf 25% und mehr als 6 000 Menschen entlassen - deutlicher habe ich eine reine Fixierung auf shareholder value noch nie gesehen." (vgl. tagesschau, 2/2005).
Abgesehen von Zweifeln daran, dass sich der Shareholder Value nachhaltig durch massiven Stellenabbau erhohen lasst (vgl. z.B. den Kurseinbruch von Siemens nach der Ankiindigung eines Stellenabbaus am 28.1.2005, Thomson Financial Datastream, 2/2005), ist die Kritik an der Ausrichtung der Untemehmensfiihrung am Shareholder Value- Konzept vom Ansatz her verfehlt. Das Ziel des Shareholder Value-Konzepts besteht in einer langfristigen Untemehmenswertmaximierung. Sie kommt nicht nur GroBuntemehmen mit hohen Beteiligungsportefeuilles zugute, sondem auch breiten Teilen der Bevolkerung, die in der Vergangenheit ihre Erspamisse in der Hoffhung auf hohe Renditen in Aktien investiert haben. Untemehmen sind daher gehalten, ihre Fuhrung auf die Interessen der Shareholder auszurichten.
Zur Steigerung des Shareholder Value gibt es wesentlich vielversprechendere Ansatze als den Personalabbau. Eine nachhaltige Steigerung des Shareholder Value erfordert vielmehr eine ganzheitliche Betrachtung der Untemehmensprozesse und den Einsatz entsprechender wertorientierter Performance-Messgr56en. Hier kommen vor allem die MessgroIJen Economic
... mehr
Value Added (EVA^"^) und der Cash Flow-Return on Investment (CFROI) in Betracht (vgl. Lange/Martensen, 2003, S. 260- 261). Nachfolgend wird dargestellt, inwieweit die Instrumente des Strategischen Kostenmanagement den Shareholder Value direkt oder indirekt uber EVA^'^ und CFROI unterstutzen kSnnen. Vorab werden jedoch der Shareholder Value sowie die Messgr5Ben EVA^^ und CFROI kurz charakterisiert. 32 Charakteristik des Shareholder Value und der MessgroBen EVA und CFROI
3.2.1 Shareholder Value
Eigenfinanzierung tiber die Kapitalmarkte spielte fur deutsche Untemehmen im intemationalen Vergleich lange eine geringe Rolle. Mittlerweile aber wachst der Kapitalbedarf auch der deutschen Untemehmen fiir Restrukturierungen, Wachstum und insbesondere fur die mit den Globalisierungsstrategien verbundenen Investitionen (vgl. tse-hamburg, 2/2005). Dieser steigende Kapitalbedarf ist nur noch uber die Kapitalmarkte zu finanzieren.
Vor diesem Hintergrund gewinnen die Interessen vor allem der institutionellen Anleger - aber nattirlich auch der Halter von Anteilen im Streubesitz - an Bedeutung. Beiden ist gemeinsam, dass ihr primarer ErfolgsmaBstab die erzielte Rendite auf das von ihnen eingesetzte Kapital ist (= return on investment). Diese Rendite errechnet sich, indem die Dividendenzahlungen, Kursgewinne bzw. -verluste und Bezugsrechte (= total return) auf das investierte Kapital bezogen werden. Dividendenzahlungen, Kursgewinne bzw. -verluste und Bezugsrechte sind aber nicht unabhangig vom Wert des Investments der Anteilseigner. Anders ausgedruckt: Sie sind nicht unabhangig vom Shareholder Value. Aus Sicht der Anteilseigner ist daher das primare Ziel des Untemehmens, den Shareholder Value zu steigem. Der Shareholder Value ist wie folgt definiert: Shareholder Value = Untemehmenswert - Fremdkapital
3.2.1 Shareholder Value
Eigenfinanzierung tiber die Kapitalmarkte spielte fur deutsche Untemehmen im intemationalen Vergleich lange eine geringe Rolle. Mittlerweile aber wachst der Kapitalbedarf auch der deutschen Untemehmen fiir Restrukturierungen, Wachstum und insbesondere fur die mit den Globalisierungsstrategien verbundenen Investitionen (vgl. tse-hamburg, 2/2005). Dieser steigende Kapitalbedarf ist nur noch uber die Kapitalmarkte zu finanzieren.
Vor diesem Hintergrund gewinnen die Interessen vor allem der institutionellen Anleger - aber nattirlich auch der Halter von Anteilen im Streubesitz - an Bedeutung. Beiden ist gemeinsam, dass ihr primarer ErfolgsmaBstab die erzielte Rendite auf das von ihnen eingesetzte Kapital ist (= return on investment). Diese Rendite errechnet sich, indem die Dividendenzahlungen, Kursgewinne bzw. -verluste und Bezugsrechte (= total return) auf das investierte Kapital bezogen werden. Dividendenzahlungen, Kursgewinne bzw. -verluste und Bezugsrechte sind aber nicht unabhangig vom Wert des Investments der Anteilseigner. Anders ausgedruckt: Sie sind nicht unabhangig vom Shareholder Value. Aus Sicht der Anteilseigner ist daher das primare Ziel des Untemehmens, den Shareholder Value zu steigem. Der Shareholder Value ist wie folgt definiert: Shareholder Value = Untemehmenswert - Fremdkapital
... weniger
Autoren-Porträt von Beate Kremin-Buch
Professor Dr. Beate Kremin-Buch lehrt Rechnungswesen und Controlling an der Fachhochschule Ludwigshafen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Beate Kremin-Buch
- 2007, 4. Aufl. 2007, 294 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 383499216X
- ISBN-13: 9783834992161
- Erscheinungsdatum: 24.12.2007
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 12 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
"Die Stärken des Buches liegen zweifelsohne in der Darstellung der beschriebenen Instrumente. Während sie häufig eher abstrakt und nebulös aufgezeigt werden, gelingt Beate Kremin-Buch mit ihren sehr konkreten Zahlenbeispielen eine methodisch und didaktisch überzeugende Darstellung, die kaum noch Fragen offen lässt. Wer immer schon mehr über Target Costing oder Prozesskostenrechnung erfahren wollte, wird in diesem Buch ein überzeugendes, kompaktes Nachschlagewerk finden." Der Betriebswirt, 04/2007
Kommentar zu "Strategisches Kostenmanagement"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Strategisches Kostenmanagement".
Kommentar verfassen