Strategisches Ressourcen- und Kompetenzmanagement industrieller Dienstleistungsunternehmen / Strategisches Kompetenz-Management (PDF)
Ein theoretischer und praktischer Erklärungsansatz
Die Ergründung der Wurzeln des Unternehmenserfolges ist eine der zentralen Herausforderungen des Strategischen Managements. Die ressourcen- und kompetenzorientierte Forschung bietet insbesondere im Zusammenhang mit industriellen Dienstleistungsunternehmen...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
50.83 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Strategisches Ressourcen- und Kompetenzmanagement industrieller Dienstleistungsunternehmen / Strategisches Kompetenz-Management (PDF)“
Die Ergründung der Wurzeln des Unternehmenserfolges ist eine der zentralen Herausforderungen des Strategischen Managements. Die ressourcen- und kompetenzorientierte Forschung bietet insbesondere im Zusammenhang mit industriellen Dienstleistungsunternehmen ein erhebliches Erklärungs- und Anwendungspotenzial.
Tim Moog bringt die ressourcen- und kompetenzbasierte Erklärungslogik mit dienstleistungsbezogenen Wertschöpfungsprozessen in Verbindung. Er leitet ein Modell zur differenzierten Erklärung des Erfolgs von Dienstleistungsunternehmen ab und konkretisiert es im Rahmen von sechs explorativen Forschungsfällen aus dem Bereich der Informations- und Kommunikationsdienstleistungen (IKT) sowie einer großzahligen, schriftlichen Befragung von Dienstleistungsunternehmen im IKT-Umfeld. Anhand der Erkenntnisse gibt der Autor Empfehlungen für das Strategische Management industrieller Dienstleistungsunternehmen. Dabei stellt er typologisierende Optionen zur erfolgsindizierenden Positionierung von Dienstleistungsunternehmen im Spannungsfeld von Ressourcen, Kompetenzen und dem in die Dienstleistungserbringung einzubeziehenden Kunden vor.
Tim Moog bringt die ressourcen- und kompetenzbasierte Erklärungslogik mit dienstleistungsbezogenen Wertschöpfungsprozessen in Verbindung. Er leitet ein Modell zur differenzierten Erklärung des Erfolgs von Dienstleistungsunternehmen ab und konkretisiert es im Rahmen von sechs explorativen Forschungsfällen aus dem Bereich der Informations- und Kommunikationsdienstleistungen (IKT) sowie einer großzahligen, schriftlichen Befragung von Dienstleistungsunternehmen im IKT-Umfeld. Anhand der Erkenntnisse gibt der Autor Empfehlungen für das Strategische Management industrieller Dienstleistungsunternehmen. Dabei stellt er typologisierende Optionen zur erfolgsindizierenden Positionierung von Dienstleistungsunternehmen im Spannungsfeld von Ressourcen, Kompetenzen und dem in die Dienstleistungserbringung einzubeziehenden Kunden vor.
Autoren-Porträt von Tim Moog
Dr. Tim Moog promovierte berufsbegleitend bei Prof. Dr. Wolfgang Burr am Lehrstuhl für Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationsmanagement der Universität Stuttgart. Er ist Mitglied der Geschäftsleitung der P3 Ingenieurgesellschaft mbH / P3 group (Aachen, Stuttgart, Hamburg).
Bibliographische Angaben
- Autor: Tim Moog
- 2009, 2009, 274 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3834981869
- ISBN-13: 9783834981868
- Erscheinungsdatum: 23.04.2009
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.05 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Strategisches Ressourcen- und Kompetenzmanagement industrieller Dienstleistungsunternehmen / Strategisches Kompetenz-Management"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Strategisches Ressourcen- und Kompetenzmanagement industrieller Dienstleistungsunternehmen / Strategisches Kompetenz-Management".
Kommentar verfassen