Struktur- und Kulturwandel international tätiger deutscher Unternehmen (PDF)
Das Beispiel des Bayer-Konzerns
Seit den 1990er Jahren stehen Wirtschaftsunternehmen im organisationalen Feld der in der Nachkriegszeit entstandenen "Deutschland AG" unter Globalisierungsdruck. Finanzmarktgeschehen, Gesetzesreformen, Solidaritätsbeziehungen, Wissensgehalte und...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
50.83 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Struktur- und Kulturwandel international tätiger deutscher Unternehmen (PDF)“
Seit den 1990er Jahren stehen Wirtschaftsunternehmen im organisationalen Feld der in der Nachkriegszeit entstandenen "Deutschland AG" unter Globalisierungsdruck. Finanzmarktgeschehen, Gesetzesreformen, Solidaritätsbeziehungen, Wissensgehalte und Wertorientierungen führen zu äußerer und innerer Instabilität und erzwingen Anpassungsprozesse. Ob und wie schnell ein Zustand der äußeren und inneren Stabilität erreicht wird, ist eine offene Frage.
Tina Guenther beschreibt den sich in deutschen Großunternehmen vollziehenden tief greifenden Wandel, erklärt ihn theoretisch und veranschaulicht ihn am Beispiel des Bayer-Konzerns. Die durch das Verflechtungsmuster der "Deutschland AG" mit ihren Besonderheiten, der Beschränkung des Wettbewerbs und der Zusammenarbeit von Staat, Banken, Unternehmen, Verbänden und Gewerkschaften geprägten Unternehmen werden mit mehr Markt konfrontiert als bisher. Es wird deutlich, dass der strukturelle Wandel der Unternehmen aber nur zum Erfolg führt, wenn er mit einem Wissensgehalte und Wertvorstellungen betreffenden kulturellen Wandel verbunden ist.
Tina Guenther beschreibt den sich in deutschen Großunternehmen vollziehenden tief greifenden Wandel, erklärt ihn theoretisch und veranschaulicht ihn am Beispiel des Bayer-Konzerns. Die durch das Verflechtungsmuster der "Deutschland AG" mit ihren Besonderheiten, der Beschränkung des Wettbewerbs und der Zusammenarbeit von Staat, Banken, Unternehmen, Verbänden und Gewerkschaften geprägten Unternehmen werden mit mehr Markt konfrontiert als bisher. Es wird deutlich, dass der strukturelle Wandel der Unternehmen aber nur zum Erfolg führt, wenn er mit einem Wissensgehalte und Wertvorstellungen betreffenden kulturellen Wandel verbunden ist.
Autoren-Porträt von Tina Guenther
Dr. Tina Guenther war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Soziologie II der Universität Bamberg und promovierte bei Prof. Dr. Richard Münch. Sie ist als freie Autorin, Beraterin und Dozentin tätig.Bibliographische Angaben
- Autor: Tina Guenther
- 2007, 2007, 280 Seiten, Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsvlg
- ISBN-10: 3835092421
- ISBN-13: 9783835092426
- Erscheinungsdatum: 17.10.2007
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.11 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Struktur- und Kulturwandel international tätiger deutscher Unternehmen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Struktur- und Kulturwandel international tätiger deutscher Unternehmen".
Kommentar verfassen