Strukturaler Ansatz der Organisationsentwicklung (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,7, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Wirtschaftspädagogik), Veranstaltung: Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Organisationsentwicklung ist, nachdem sie...
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Produktinformationen zu „Strukturaler Ansatz der Organisationsentwicklung (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,7, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Wirtschaftspädagogik), Veranstaltung: Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Organisationsentwicklung ist, nachdem sie lange Zeit eine exklusive
Domäne der Unternehmen war, mit zunehmender Bedeutung in den Bereich
der Schulen vorgedrungen. Dieses war der Anlass, in dem Seminar "Systemdidaktik
als wirtschaftspädagogischer Ansatz der Organisationsentwicklung"
das Thema in seiner ganzen historischen Vielfalt und seinen verschiedenen
methodischen Zugängen zu erarbeiten.1 Die bekannten Techniken der
Organisationsentwicklung lassen sich bezüglich der Ausrichtung der Techniken
unterscheiden:2
1. Am individuellen Verhalten orientierte Techniken
2. Strukturorientierte Organisationsentwicklungs-Techniken
3. An sozialen Beziehungen orientierte Techniken
4. Integrierte Ansätze der Organisationsentwicklung
Die Techniken, die sich am individuellen Verhalten orientieren, basieren auf
dem Modell von Kurt Lewin, in dem in einem Drei-Phasen-Schema die
Veränderung der Individuen abgebildet werden.3 Dieses Schema wird in
Kapitel drei im Zusammenhang mit der Optimierung der Arbeitssituation
durch Organisationsentwicklung genauer erläutert. Die an sozialen Beziehungen
orientierten Organisationsentwicklungstechniken konzentrieren sich
auf Gruppen und die Dynamik in der Gruppe. Es wird der Prozess betrachtet,
der sich vom ersten Zusammentreffen einzelner Personen bis zum Beschluss
des gemeinsamen Vorhabens entwickelt und immer wieder neu gestaltet.
4 Die strukturorientierten Organisationsentwicklungstechniken hingegen
betrachten vorrangig die Wirkungen struktureller Regelungen auf die
Organisationsmitglieder. [...]
1 Vgl. Dr. Volker Bank, Informationsblatt zum Seminar "Systemdidaktik als wirtschaftspädagogischer
Ansatz der Organisationsentwicklung", Wintersemester 2002/2003, Christian-
Albrechts-Universität Kiel, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
2 Vgl. Kieser, Prof. Dr. A., Krüger, Dipl.-Kfm. M., Röber, Dipl.- Kfm., Dipl.- Soz. M.:
Organisationsentwicklung: Ziele und Techniken, WiSt, Heft 4, Mannheim, April, 1979, S.
149-155.
3 Vgl. Becker, Dr. H.: Organisationsentwicklung als Ausbildungs- und Problemlösungsstrategie
in Trepesch, K.: Organisationsentwicklung in Europa (Hrsg.), Band 1B, Verlag Paul
Haupt Bern und Stuttgart, Aachen, 1978, S. 628.
4 Vgl. Antonia Kohse, Handout zum Referat "Gruppendynamik", Seminar "Systemdidaktik
als wirtschaftspädagogischer Ansatz der Organisationsentwicklung, Kiel, Wintersemester
2002/2003.
Domäne der Unternehmen war, mit zunehmender Bedeutung in den Bereich
der Schulen vorgedrungen. Dieses war der Anlass, in dem Seminar "Systemdidaktik
als wirtschaftspädagogischer Ansatz der Organisationsentwicklung"
das Thema in seiner ganzen historischen Vielfalt und seinen verschiedenen
methodischen Zugängen zu erarbeiten.1 Die bekannten Techniken der
Organisationsentwicklung lassen sich bezüglich der Ausrichtung der Techniken
unterscheiden:2
1. Am individuellen Verhalten orientierte Techniken
2. Strukturorientierte Organisationsentwicklungs-Techniken
3. An sozialen Beziehungen orientierte Techniken
4. Integrierte Ansätze der Organisationsentwicklung
Die Techniken, die sich am individuellen Verhalten orientieren, basieren auf
dem Modell von Kurt Lewin, in dem in einem Drei-Phasen-Schema die
Veränderung der Individuen abgebildet werden.3 Dieses Schema wird in
Kapitel drei im Zusammenhang mit der Optimierung der Arbeitssituation
durch Organisationsentwicklung genauer erläutert. Die an sozialen Beziehungen
orientierten Organisationsentwicklungstechniken konzentrieren sich
auf Gruppen und die Dynamik in der Gruppe. Es wird der Prozess betrachtet,
der sich vom ersten Zusammentreffen einzelner Personen bis zum Beschluss
des gemeinsamen Vorhabens entwickelt und immer wieder neu gestaltet.
4 Die strukturorientierten Organisationsentwicklungstechniken hingegen
betrachten vorrangig die Wirkungen struktureller Regelungen auf die
Organisationsmitglieder. [...]
1 Vgl. Dr. Volker Bank, Informationsblatt zum Seminar "Systemdidaktik als wirtschaftspädagogischer
Ansatz der Organisationsentwicklung", Wintersemester 2002/2003, Christian-
Albrechts-Universität Kiel, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
2 Vgl. Kieser, Prof. Dr. A., Krüger, Dipl.-Kfm. M., Röber, Dipl.- Kfm., Dipl.- Soz. M.:
Organisationsentwicklung: Ziele und Techniken, WiSt, Heft 4, Mannheim, April, 1979, S.
149-155.
3 Vgl. Becker, Dr. H.: Organisationsentwicklung als Ausbildungs- und Problemlösungsstrategie
in Trepesch, K.: Organisationsentwicklung in Europa (Hrsg.), Band 1B, Verlag Paul
Haupt Bern und Stuttgart, Aachen, 1978, S. 628.
4 Vgl. Antonia Kohse, Handout zum Referat "Gruppendynamik", Seminar "Systemdidaktik
als wirtschaftspädagogischer Ansatz der Organisationsentwicklung, Kiel, Wintersemester
2002/2003.
Bibliographische Angaben
- Autor: Lasse Walter
- 2003, 1. Auflage, 19 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638212351
- ISBN-13: 9783638212359
- Erscheinungsdatum: 20.08.2003
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