Studien zu Philo und Paulus / Bonner Biblische Beiträge (PDF)
Dieser Band bietet eine Auswahl von exegetischen, theologischen und religionswissenschaftlichen Arbeiten Dieter Zellers zu zwei Schwerpunkten: Philo von Alexandrien und dessen Zeitgenosse Paulus. Sie betreffen zentrale Themen: Bei Philo die Gottesfrage, das...
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Produktinformationen zu „Studien zu Philo und Paulus / Bonner Biblische Beiträge (PDF)“
Dieser Band bietet eine Auswahl von exegetischen, theologischen und religionswissenschaftlichen Arbeiten Dieter Zellers zu zwei Schwerpunkten: Philo von Alexandrien und dessen Zeitgenosse Paulus. Sie betreffen zentrale Themen: Bei Philo die Gottesfrage, das Verhältnis seines monotheistischen Glaubens zur Umwelt, seine Auffassung von Leben und Tod. Dabei bricht der Aufsatz zu »Leben und Tod der Seele«, der hier erstmals neu bearbeitet in deutscher Fassung erscheint, Neuland auf. Bei Paulus geht es um den Sühnetod Jesu, die Rechtfertigung und ihre ethischen Folgen, die Rolle des Gesetzes, die Stellung Israels in der Heilsgeschichte und in der Mission des Apostels, um seine persönliche Hoffnung. Der Band gibt damit einen Einblick in das theologische Denken der beiden jüdischen Geistesmänner.Die Aufsätze aus der Zeit von 1978 bis 2009 sind einander formal angeglichen und ergänzen sich inhaltlich, so dass das Buch kontinuierlich lesbar ist.
Lese-Probe zu „Studien zu Philo und Paulus / Bonner Biblische Beiträge (PDF)“
Nr. 5: Philonische Logos-Theologie im Hintergrund des Konflikts von 1Kor 1 – 4?* (S. 120-121)Seit den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gewann eine Forschungsrichtung an Zustimmung, die die verschiedenen im 1. Korintherbrief behandelten Probleme vom alexandrinischen Judentum her beleuchtet: die Hochschätzung der Weisheit, das Pneumatikertum, die dualistische Anthropologie, die bis zur Leugnung der Auferstehung führte. Konkret gelten der nach Apg 18,24 aus Alexandria stammende Apollos und seine Anhängerschaft als Vertreter dieser Tendenzen.
G. Sellin hat es unternommen, auch die Christuspartei 1,12 von diesem Ansatz her zu bestimmen. Zwar stehe nur eine Gruppe in der Schusslinie der ersten vier Kapitel: die Schüler des Apollos, die auf den kºcor sov¸ar Wert legen und beanspruchen, »Vollkommene« und »Pneumatiker« zu sein.
Aber Sellin möchte auch die Christusparole mit dieser Gruppe, genauer gesagt: mit ihrem Führer, in Verbindung bringen: Sie drücke das Selbstverständnis des Apollos aus, der sich selbst als Mittler zwischen den Seinen und Christus sieht.
I. Exegetische Anhaltspunkte
– 1,12: Die Vermutung, dass die Christus-Leute im Unterschied zu den Apostel- Parolen eine Christus-Unmittelbarkeit reklamierten,5 hat einiges für sich, nicht aber die Einengung des 1c¾ auf Apollos, wie sie Sellin voraussetzt.
– 3,3 f.: Aus der Polemik oqj %m¢qypo¸ 1ste schließt Sellin,6 dass man in Korinth beanspruchte, mehr zu sein als %m¢qypo¸. Aber Paulus macht den Korinthern ja gerade das bloßeMenschsein zum Vorwurf; es ist gleichbedeutend mit »nach Menschenart wandeln« und hat seineWurzel darin, dass man sich nach Menschen ausrichtet.
– 2,10b-16: Dieses übermenschliche Selbstbewusstsein wird erklärt von der hellenistisch-jüdischen Konzeption der
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geistbegabten Erkenntnis her, deren Terminologie in diesem Abschnitt aufgenommen sei. Der so begnadete Pneumatiker sei kein »Mensch« mehr, sondern selber ein pneumatisches Wesen, auf gleicher Stufe wie der Logos.
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Autoren-Porträt von Dieter Zeller
Dr. theol. Dieter Zeller (+) war Professor für Neues Testament und Religionswissenschaft des Hellenismus an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Bibliographische Angaben
- Autor: Dieter Zeller
- 2011, 1. Auflage 2011, 300 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Ulrich Berges, Rudolf Hoppe
- Verlag: V&R unipress
- ISBN-10: 3862346595
- ISBN-13: 9783862346592
- Erscheinungsdatum: 19.01.2011
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