Von der Hauptschule in die Sekundarstufe II / Studien zur Schul- und Bildungsforschung Bd.67 (PDF)
Eine schülerbiografische Längsschnittstudie
Edina Schneider untersucht ,Gelingensbedingungen' des Bildungsaufstiegs von Schülerinnen und Schülern, die an der Hauptschule die mittlere Schulreife erwerben, um anschließend in die gymnasiale Oberstufe überzugehen. Diese Hauptschülerinnen und -schüler...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 61.67 €
eBook (pdf) -22%
48.31 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Von der Hauptschule in die Sekundarstufe II / Studien zur Schul- und Bildungsforschung Bd.67 (PDF)“
Edina Schneider untersucht ,Gelingensbedingungen' des Bildungsaufstiegs von Schülerinnen und Schülern, die an der Hauptschule die mittlere Schulreife erwerben, um anschließend in die gymnasiale Oberstufe überzugehen. Diese Hauptschülerinnen und -schüler stellen einen statistisch zwar unwahrscheinlichen Fall des Bildungsaufstiegs dar, doch mit ihnen ist die Hoffnung einer Aufwärtsmobilität verbunden, die als Hinweis für die Durchlässigkeit und Chancengleichheit im deutschen Schulsystem gilt. Die Ergebnisse zeigen allerdings, dass die institutionell gegebene Aufstiegsmöglichkeit praktisch aus Schülerperspektive eine kaum realisierbare Bildungschance darstellt, die mit schwierigen Erfahrungen der Degradierung, Stigmatisierung und hohen biografischen Kosten einhergeht.
Der Inhalt
- Prozesse und Mechanismen des Bildungsaufstiegs beim Übergang von der Hauptschule in die Sekundarstufe II
- (Partielle) biografische Wandlungsprozesse, familiale Erleidensprozesse, kollektive Verlaufskurve von Stigmatisierung, schulische Verlaufskurve von Versagen und Degradierung
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Erziehungs- und Sozialwissenschaften
- Lehrkräfte und Schulleitungen, Expertinnen und Experten im Schul- und Bildungsbereich
Die Autorin
Dr. Edina Schneider ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich für Qualitative und Quantitative Methoden am Institut für Pädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Autoren-Porträt von Edina Schneider
Dr. Edina Schneider ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich für Qualitative und Quantitative Methoden am Institut für Pädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.Bibliographische Angaben
- Autor: Edina Schneider
- 2018, 1. Aufl. 2018, 434 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658208821
- ISBN-13: 9783658208820
- Erscheinungsdatum: 23.01.2018
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 5.52 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Von der Hauptschule in die Sekundarstufe II / Studien zur Schul- und Bildungsforschung Bd.67"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Von der Hauptschule in die Sekundarstufe II / Studien zur Schul- und Bildungsforschung Bd.67".
Kommentar verfassen