Wirksamkeit von Tablet-PCs bei der Entwicklung des Bruchzahlbegriffs aus mathematikdidaktischer und psychologischer Perspektive / Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik (PDF)
Eine empirische Studie in Jahrgangsstufe 6
Frank Reinhold erarbeitet ein Modell zur inhaltlichen Gestaltung und Implementierung digitaler Lernumgebungen in der Mathematikdidaktik am Beispiel der Entwicklung des Bruchzahlbegriffs. Der Autor evaluiert eine digitale Lernumgebung in Form eines iBooks...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 61.67 €
eBook (pdf) -22%
48.31 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wirksamkeit von Tablet-PCs bei der Entwicklung des Bruchzahlbegriffs aus mathematikdidaktischer und psychologischer Perspektive / Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik (PDF)“
Frank Reinhold erarbeitet ein Modell zur inhaltlichen Gestaltung und Implementierung digitaler Lernumgebungen in der Mathematikdidaktik am Beispiel der Entwicklung des Bruchzahlbegriffs. Der Autor evaluiert eine digitale Lernumgebung in Form eines iBooks zum Einsatz auf iPads für dieses Themengebiet, die im Forschungsprojekt ALICE:Bruchrechnen entwickelt wurde. Er analysiert die Ergebnisse von 476 Schülerinnen und Schülern am Gymnasium und 245 Schülerinnen und Schülern an der Mittelschule und stellt Implikationen und Handlungsempfehlungen für den Mathematikunterricht und die mathematikdidaktische Forschung vor. Damit liefert die Arbeit einen differenzierten Blick auf die Wirkmechanismen von Tablet-PCs in der sechsten Jahrgangsstufe und zeigt Wege auf, wie digitale Medien gewinnbringend in den Regelunterricht integriert werden können.
Der Inhalt
- Bruchrechnung als fachdidaktische Herausforderung
- Instruktionspsychologie: Gestaltung multimedialer Lernumgebungen
- Interaktive Unterrichtsmedien: Neue Chancen für die Entwicklung mathematischer Konzepte
- Design, Methode und Ergebnisse der empirischen Studie
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik sowie der Pädagogischen Psychologie und Empirischen Bildungsforschung
- Lehrerinnen und Lehrer und ihre Aus- und Fortbildenden
Der Autor
Frank Reinhold war Gymnasiallehrer, bevor er an der Technischen Universität München im Fachbereich Didaktik der Mathematik promovierte. Derzeit arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TUM School of Education.
Autoren-Porträt von Frank Reinhold
Frank Reinhold war Gymnasiallehrer, bevor er an der Technischen Universität München im Fachbereich Didaktik der Mathematik promovierte. Derzeit arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TUM School of Education.Bibliographische Angaben
- Autor: Frank Reinhold
- 2018, 1. Aufl. 2019, 358 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658239247
- ISBN-13: 9783658239244
- Erscheinungsdatum: 04.10.2018
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 8.45 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Wirksamkeit von Tablet-PCs bei der Entwicklung des Bruchzahlbegriffs aus mathematikdidaktischer und psychologischer Perspektive / Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wirksamkeit von Tablet-PCs bei der Entwicklung des Bruchzahlbegriffs aus mathematikdidaktischer und psychologischer Perspektive / Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik".
Kommentar verfassen