Formulieren und Variieren mathematischer Fragestellungen mittels digitaler Werkzeuge / Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik (PDF)
Der Erwerb der Fähigkeiten, eigene mathematische Fragen zu finden und zu formulieren, ist bedeutsam für die Entwicklung mathematischen Denkens. Bezogen auf den deutschen Mathematikunterricht sind diese Schülerfähigkeiten bisher wenig untersucht. Daher...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 61.67 €
eBook (pdf) -22%
48.31 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Formulieren und Variieren mathematischer Fragestellungen mittels digitaler Werkzeuge / Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik (PDF)“
Der Erwerb der Fähigkeiten, eigene mathematische Fragen zu finden und zu formulieren, ist bedeutsam für die Entwicklung mathematischen Denkens. Bezogen auf den deutschen Mathematikunterricht sind diese Schülerfähigkeiten bisher wenig untersucht. Daher beschäftigt sich Ramona Behrens mit dem Stellen und Variieren von mathematischen Fragen durch Schülerinnen und Schüler beim Einsatz digitaler Mathematikwerkzeuge. In ihrer empirischen Untersuchung identifiziert die Autorin verschiedene Strategien sowie Schwierigkeiten von Lernenden beim Entwickeln mathematischer Fragen. Die Ergebnisse ihrer qualitativen Untersuchung deuten unter anderem darauf hin, dass Lernende mit wenig Vorerfahrungen beim Formulieren von Fragen vor allem ihnen bekannte Aufgaben nachahmen und sich dabei insbesondere auf Eigenschaften von Elementen der Ausgangssituation beziehen. Zudem lässt sich der Einsatz digitaler Werkzeuge besonders bei der Visualisierung der Ausgangssituation und nur selten bei der Erzeugung von Variationen beobachten.
Der Inhalt
- Argumente für das Stellen und Variieren von Fragen
- Forschungen zum Einsatz digitaler Mathematikwerkzeuge
- Kategoriensystem in Bezug auf Strategien zum Formulieren und Variieren von Fragen
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik
- Lehrerinnen und Lehrer und ihre Aus- und Fortbildenden
Die Autorin
Ramona Behrens war wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Würzburg und promovierte an der Graduiertenschule für die Geisteswissenschaften. Zurzeit arbeitet sie am IDME der TU Braunschweig.
Autoren-Porträt von Ramona Behrens
Ramona Behrens war wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Würzburg und promovierte an der Graduiertenschule für die Geisteswissenschaften. Zurzeit arbeitet sie am IDME der TU Braunschweig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ramona Behrens
- 2018, 1. Aufl. 2019, 321 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658244895
- ISBN-13: 9783658244897
- Erscheinungsdatum: 19.11.2018
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 10 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Formulieren und Variieren mathematischer Fragestellungen mittels digitaler Werkzeuge / Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Formulieren und Variieren mathematischer Fragestellungen mittels digitaler Werkzeuge / Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik".
Kommentar verfassen