Supply Chain Management als Netzwerk verschiedener Unternehmen der Logistikkette (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,0, Hochschule Pforzheim (FB 03 Beschaffung und Logistik), Veranstaltung: Beschaffungsmanagement-Seminar SS 2002, Sprache: Deutsch, Abstract: Supply Chain...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
16.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Supply Chain Management als Netzwerk verschiedener Unternehmen der Logistikkette (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,0, Hochschule Pforzheim (FB 03 Beschaffung und Logistik), Veranstaltung: Beschaffungsmanagement-Seminar SS 2002, Sprache: Deutsch, Abstract: Supply Chain Management (SCM) ist ein Begriff, der heute immer häufiger
verwendet wird. Viele Unternehmen haben den Wandel der Zeit erkannt und
möchten SCM auch in ihren Unternehmen einsetzen. Doch nicht jeder, der
dieses Schlagwort benutzt, weiß genau, was Supply Chain Management
bedeutet, sowohl für ihr Unternehmen, als auch für die beteiligten Partner.
Durch die Globalisierung und die damit verbundene weltweite Vernetzung
der Unternehmen veränderte die damaligen Märkte in Bezug auf
Beschaffung und Absatz. Die Prozesse wurden transparenter, was zu
zunehmendem Konkurrenzdruck führte. Dieser Konkurrenzdruck zwang die
Unternehmen, sich um ihre Prozesse und deren Prozessoptimierung zu
kümmern, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Nur so konnte man die Preise
senken und wettbewerbsfähig bleiben. Die Unternehmen konzentrierten sich
immer mehr auf ihre Kernkompetenzen, um ihre Kosten so weit wie möglich
zu senken. Durch den enormen Druck auf die Unternehmen optimierten sie
ihre Prozesse innerhalb ihrer Unternehmen, so dass hier kaum noch
Kostendegressionen möglich waren.
Jedoch der immer noch vorhandene Druck zwang die Unternehmen dazu,
weiterführende, neue Strategien und Konzepte zu entwickeln, um auch
langfristig gesehen wettbewerbsfähig zu bleiben.
Das SCM ist eines der Konzepte, das diese komplexe Aufgabe bewältigt.
Mit diesem Konzept ist es möglich, das logistische Trilemma "Minimaler
Bestand versus maximaler Servicelevel"1 zu lösen.
In den folgenden Ausführungen zum Thema "Supply Chain Management als
Netzwerk verschiedener Unternehmen der Logistikkette" wird zunächst
erläutert, wie das SCM historisch entstanden und gewachsen ist und wie es
definiert ist. Weiterhin wird kurz auf die Ziele des SCM und die wesentlichen
Schritte zur Einführung eines effizienten SCM - Netzwerkes eingegangen.
Nach der Erläuterung der notwendigen Veränderungen in den Unternehmen
wird das Schlagwort "Ganzheitlichkeit" im Zusammenhang mit SCM näher
erklärt. Am Schluss der Arbeit steht ein Überblick über die Punkte, die den Aufbau eines solchen Netzwerkes verhindern (können) und eine
Schlussbetrachtung. [...]
verwendet wird. Viele Unternehmen haben den Wandel der Zeit erkannt und
möchten SCM auch in ihren Unternehmen einsetzen. Doch nicht jeder, der
dieses Schlagwort benutzt, weiß genau, was Supply Chain Management
bedeutet, sowohl für ihr Unternehmen, als auch für die beteiligten Partner.
Durch die Globalisierung und die damit verbundene weltweite Vernetzung
der Unternehmen veränderte die damaligen Märkte in Bezug auf
Beschaffung und Absatz. Die Prozesse wurden transparenter, was zu
zunehmendem Konkurrenzdruck führte. Dieser Konkurrenzdruck zwang die
Unternehmen, sich um ihre Prozesse und deren Prozessoptimierung zu
kümmern, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Nur so konnte man die Preise
senken und wettbewerbsfähig bleiben. Die Unternehmen konzentrierten sich
immer mehr auf ihre Kernkompetenzen, um ihre Kosten so weit wie möglich
zu senken. Durch den enormen Druck auf die Unternehmen optimierten sie
ihre Prozesse innerhalb ihrer Unternehmen, so dass hier kaum noch
Kostendegressionen möglich waren.
Jedoch der immer noch vorhandene Druck zwang die Unternehmen dazu,
weiterführende, neue Strategien und Konzepte zu entwickeln, um auch
langfristig gesehen wettbewerbsfähig zu bleiben.
Das SCM ist eines der Konzepte, das diese komplexe Aufgabe bewältigt.
Mit diesem Konzept ist es möglich, das logistische Trilemma "Minimaler
Bestand versus maximaler Servicelevel"1 zu lösen.
In den folgenden Ausführungen zum Thema "Supply Chain Management als
Netzwerk verschiedener Unternehmen der Logistikkette" wird zunächst
erläutert, wie das SCM historisch entstanden und gewachsen ist und wie es
definiert ist. Weiterhin wird kurz auf die Ziele des SCM und die wesentlichen
Schritte zur Einführung eines effizienten SCM - Netzwerkes eingegangen.
Nach der Erläuterung der notwendigen Veränderungen in den Unternehmen
wird das Schlagwort "Ganzheitlichkeit" im Zusammenhang mit SCM näher
erklärt. Am Schluss der Arbeit steht ein Überblick über die Punkte, die den Aufbau eines solchen Netzwerkes verhindern (können) und eine
Schlussbetrachtung. [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Sandra Rummert
- 2002, 1. Auflage, 23 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638144712
- ISBN-13: 9783638144711
- Erscheinungsdatum: 03.10.2002
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 2.09 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Supply Chain Management als Netzwerk verschiedener Unternehmen der Logistikkette"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Supply Chain Management als Netzwerk verschiedener Unternehmen der Logistikkette".
Kommentar verfassen