Teamteaching. Eine wirksame Methode in Zeiten der Inklusion? (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Neben einer Begriffsdefinition und der Beleuchtung der historischen Entwicklung des Teamteachings wird im Laufe der...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Teamteaching. Eine wirksame Methode in Zeiten der Inklusion? (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Neben einer Begriffsdefinition und der Beleuchtung der historischen Entwicklung des Teamteachings wird im Laufe der Arbeit insbesondere aufgezeigt und erläutert, welche Anforderungen für das Gelingen der Umsetzung im Schulunterricht bestehen müssen und welche Vorteile mit der Lehrform einhergehen können. Darüber hinaus wird anhand eines fiktiven Rollenspiels aufgezeigt, wie eine beispielhafte Einführung und Umsetzung des Teamteachings an einer Schule aussehen kann.
Durch die Einführung der inklusiven Schule ist bereits jetzt schon festzustellen, dass die Heterogenität der Lerngruppen aller Schulformen erheblich zunimmt. Immer mehr Kinder und Jugendliche mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung werden auch zukünftig die Regelschule besuchen, sodass ein individueller und an jeden Schüler angepasster Unterricht zunehmend an Bedeutung gewinnen wird. Dies stellt für die bestehenden Lehrstrukturen, in denen zumeist noch eine Lehrperson für eine Lerngruppe zuständig ist, eine große Herausforderung dar, da diese Aufgabe nicht mehr von einzelnen Lehrpersonen bewältigt werden kann.
Nicht zuletzt deshalb gewinnen in der Diskussion um integrative Schulentwicklung verschiedene Lehrformen, welche auf eine Kooperation der Lehrpersonen abzielen, zunehmend an Bedeutung. Eine dieser kooperativen Lehrformen stellt das so genannte ,Teamteaching' dar, welches in der vorliegenden Hausarbeit detaillierter behandelt und vorgestellt wird.
Durch die Einführung der inklusiven Schule ist bereits jetzt schon festzustellen, dass die Heterogenität der Lerngruppen aller Schulformen erheblich zunimmt. Immer mehr Kinder und Jugendliche mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung werden auch zukünftig die Regelschule besuchen, sodass ein individueller und an jeden Schüler angepasster Unterricht zunehmend an Bedeutung gewinnen wird. Dies stellt für die bestehenden Lehrstrukturen, in denen zumeist noch eine Lehrperson für eine Lerngruppe zuständig ist, eine große Herausforderung dar, da diese Aufgabe nicht mehr von einzelnen Lehrpersonen bewältigt werden kann.
Nicht zuletzt deshalb gewinnen in der Diskussion um integrative Schulentwicklung verschiedene Lehrformen, welche auf eine Kooperation der Lehrpersonen abzielen, zunehmend an Bedeutung. Eine dieser kooperativen Lehrformen stellt das so genannte ,Teamteaching' dar, welches in der vorliegenden Hausarbeit detaillierter behandelt und vorgestellt wird.
Bibliographische Angaben
- Autor: Anne Osterhoff
- 2021, 1. Auflage, 18 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346349233
- ISBN-13: 9783346349231
- Erscheinungsdatum: 19.02.2021
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.59 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Teamteaching. Eine wirksame Methode in Zeiten der Inklusion?"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Teamteaching. Eine wirksame Methode in Zeiten der Inklusion?".
Kommentar verfassen