Teamteaching im Deutschunterricht. Vergleich der Schüler- und Lehrersicht (PDF)
Ein Forschungsbericht
Forschungsarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 2,0, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Praxissemester dürfen wir Studenten und Studentinnen zum ersten Mal...
Leider schon ausverkauft
eBook
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Teamteaching im Deutschunterricht. Vergleich der Schüler- und Lehrersicht (PDF)“
Forschungsarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 2,0, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Praxissemester dürfen wir Studenten und Studentinnen zum ersten Mal Unterricht über einen langen Zeitraum beobachten und gestalten. Das theoretische Wissen aus der Universität wird mit vielfältigen Erfahrungen aus der Praxis geschmückt, vereinfacht, verstanden und allem voran: erlebt. Mit etwas Glück landen die Studierenden am einer Schule, welche viel Spielraum zum Ausprobieren bietet, und dieses Glück hatten meine Kommilitonin und ich.
Das Interesse am Team-Teaching entwickelte sich aus der Gegebenheit, dass wir bei einem Lehrer gemeinsam hospitierten, uns gegenseitig beim Unterrichten beobachteten und sich schnell die Frage stellte, was sich verändern könnte, sobald zwei Lehrkräfte vor der Klasse stünden und wie die Schülerinnern und Schüler dies wahrnehmen würden. Das Konzept des Team-Teachings als Form des Unterrichts gewinnt zudem mehr und mehr an Beliebtheit. Besonders im Zuge der Inklusion, also dem gemeinsamen Unterricht von Schülern und Schülerinnen mit und ohne Förderbedarf, spielt es eine besondere Rolle. Team- Teaching ist in verschiedenen Konstruktionen von Teams durchführbar (z.B. Lehrer – Sonderpädagoge, Lehrkraft – Lehrkraft), in der folgenden Arbeit ist jedoch lediglich die Konstruktion des Teams mit zwei Lehrkräften relevant.
Nach einer kurzen Definition des Begriffs und einer Erläuterung der Chancen und Grenzen des Teamteachings, soll das methodische Vorgehen dargestellt und begründet werden. Die Auswertung der durch die SuS ausgefüllten Fragebögen soll in Kreisdiagrammen erfolgen, sodass die Meinungen der SuS auf einen Blick deutlich werden. Anschließend soll der Unterricht insbesondere in Bezug auf das Team-Teaching aus Lehrerperspektive mit Hilfe eines Interviews bewertet und reflektiert werden. Machte das Team-Teaching in dieser speziellen Stunde Sinn? Wie wurde das Team-Teaching umgesetzt? Nahm es uns die Aufregung, zu zweit vor der Klasse zu stehen
Im Fazit wird anschließend das Forschungsprojekt kritisch reflektiert sowie Handlungsansätze im Kontext Schule dargestellt werden.
Das Interesse am Team-Teaching entwickelte sich aus der Gegebenheit, dass wir bei einem Lehrer gemeinsam hospitierten, uns gegenseitig beim Unterrichten beobachteten und sich schnell die Frage stellte, was sich verändern könnte, sobald zwei Lehrkräfte vor der Klasse stünden und wie die Schülerinnern und Schüler dies wahrnehmen würden. Das Konzept des Team-Teachings als Form des Unterrichts gewinnt zudem mehr und mehr an Beliebtheit. Besonders im Zuge der Inklusion, also dem gemeinsamen Unterricht von Schülern und Schülerinnen mit und ohne Förderbedarf, spielt es eine besondere Rolle. Team- Teaching ist in verschiedenen Konstruktionen von Teams durchführbar (z.B. Lehrer – Sonderpädagoge, Lehrkraft – Lehrkraft), in der folgenden Arbeit ist jedoch lediglich die Konstruktion des Teams mit zwei Lehrkräften relevant.
Nach einer kurzen Definition des Begriffs und einer Erläuterung der Chancen und Grenzen des Teamteachings, soll das methodische Vorgehen dargestellt und begründet werden. Die Auswertung der durch die SuS ausgefüllten Fragebögen soll in Kreisdiagrammen erfolgen, sodass die Meinungen der SuS auf einen Blick deutlich werden. Anschließend soll der Unterricht insbesondere in Bezug auf das Team-Teaching aus Lehrerperspektive mit Hilfe eines Interviews bewertet und reflektiert werden. Machte das Team-Teaching in dieser speziellen Stunde Sinn? Wie wurde das Team-Teaching umgesetzt? Nahm es uns die Aufregung, zu zweit vor der Klasse zu stehen
Im Fazit wird anschließend das Forschungsprojekt kritisch reflektiert sowie Handlungsansätze im Kontext Schule dargestellt werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Janina Reimann
- 2018, 22 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668790930
- ISBN-13: 9783668790933
- Erscheinungsdatum: 06.09.2018
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.92 MB
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "Teamteaching im Deutschunterricht. Vergleich der Schüler- und Lehrersicht"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Teamteaching im Deutschunterricht. Vergleich der Schüler- und Lehrersicht".
Kommentar verfassen