Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung / Wirtschaft - Beruf - Ethik Bd.32 (PDF)
Ergebnisse aus der BMBF-Förderinitiative ASCOT
Die Kernkompetenzen von Auszubildenden objektiv und zuverlässig zu erfassen - unter Einsatz modernster Technologien -, das war das Ziel des Forschungsprogramms ASCOT. Dieser Band stellt Ergebnisse aus der vom BMBF geförderten Forschungsinitiative vor. Im...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
0.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung / Wirtschaft - Beruf - Ethik Bd.32 (PDF)“
Die Kernkompetenzen von Auszubildenden objektiv und zuverlässig zu erfassen - unter Einsatz modernster Technologien -, das war das Ziel des Forschungsprogramms ASCOT. Dieser Band stellt Ergebnisse aus der vom BMBF geförderten Forschungsinitiative vor. Im Mittelpunkt stehen Messmodelle, Teststrategien und validierte Instrumente zur Ermittlung von Kompetenzen der Auszubildenden in ausgewählten Berufsfeldern (kaufmännisch-verwaltend, gewerblich-technisch, gesundheitlich-pflegerisch). Dazu wurden computergestützte Mess- und Prüfungssituationen erarbeitet, die dank standardisierter Abläufe überregional vergleichbare Ergebnisse liefern. Erste Anwendungsdaten zeigen Befunde über die Leistungsverteilung bei Auszubildenden und vermitteln Einblicke in die Bedingungskonstellationen des beruflichen Kompetenzerwerbs. Mit diesen Arbeiten legt das ASCOT-Programm zugleich die Grundlagen für eine künftige internationale Vergleichsstudie im Bereich der Berufsbildung.
Objective and reliable capture of the core competences of trainees using state-of-the-art technologies - that was the objective of the research programme ASCOT. This volume presents the findings of the four BMBF-funded research initiatives. The book focuses on measurement models, test strategies and validated tools for determining competences in trainees of selected professions (business administration, commercial technical, healthcare). Measuring and examination situations were developed, which deliver supra-regionally comparable results based on standardised processes. Initial application data show findings regarding the performance distribution in trainees and offer insights into the condition constellation for professional competence learning. On the basis of this work, the ASCOT programme lays the foundations for a future international comparative study in the field of vocational training.
eBook included: The eBook is included with every purchase of the book. You can find your personal download code on the inside page of the book.
Objective and reliable capture of the core competences of trainees using state-of-the-art technologies - that was the objective of the research programme ASCOT. This volume presents the findings of the four BMBF-funded research initiatives. The book focuses on measurement models, test strategies and validated tools for determining competences in trainees of selected professions (business administration, commercial technical, healthcare). Measuring and examination situations were developed, which deliver supra-regionally comparable results based on standardised processes. Initial application data show findings regarding the performance distribution in trainees and offer insights into the condition constellation for professional competence learning. On the basis of this work, the ASCOT programme lays the foundations for a future international comparative study in the field of vocational training.
eBook included: The eBook is included with every purchase of the book. You can find your personal download code on the inside page of the book.
Autoren-Porträt
Klaus Beck (Prof. Dr.) ist Professor für Wirtschaftspädagogik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.Margarete Landenberger (Prof.in Dr.) ist Professorin für Pflege- und Gesundheitswissenschaft an der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Fritz Oser (Prof. Dr. Dr. h.c.mult.) ist Professor für Pädagogik am Departement Erziehungswissenschaften der Université de Fribourg/Schweiz.
Bibliographische Angaben
- 2016, Bibliotheksvertrieb über utb scholars, 312 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Fritz Oser, Margarete Landenberger, Klaus Beck
- Verlag: wbv Media GmbH & Co.KG
- ISBN-10: 3763954600
- ISBN-13: 9783763954605
- Erscheinungsdatum: 13.01.2016
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 6.88 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung / Wirtschaft - Beruf - Ethik Bd.32"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung / Wirtschaft - Beruf - Ethik Bd.32".
Kommentar verfassen