Tendenzen und Überlegungen zu Professionalisierung und Professionalität in der Erwachsenenbildung (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,5, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung), Sprache: Deutsch, Abstract: INHALTSVERZEICHNIS
1....
1....
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Tendenzen und Überlegungen zu Professionalisierung und Professionalität in der Erwachsenenbildung (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,5, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung), Sprache: Deutsch, Abstract: INHALTSVERZEICHNIS
1. EINLEITUNG
2. DER GESCHICHTLICHE ABRISS DER PROFESSIONALISIERUNG IN DER
ERWACHSENENBILDUNG
2.1. VERBERUFLICHUNGSPROZESS - ENTWICKLUNG IN DER GESCHICHTE
2.2. VERÄNDERUNGSPROZESSE IN DER GESELLSCHAFT - ASPEKT DER ENTGRENZUNG
DES PÄDAGOGISCHEN
3. PROFESSION - PROFESSIONALISIERUNG - PROFESSIONALITÄT.
ERWACHSENENPÄDAGOGISCHE PROFESSIONALISIERUNGSDEBATTE
3.1. PROFESSIONALISIERUNG ALS PROFESSIONSENTWICKLUNG
3.2. PROFESSIONALISIERUNG ALS ENTWICKLUNG ERWACHSENENPÄDAGOGISCHER
PROFESSIONALITÄT
4. PR0FESSIONALITÄT - DIMENSIONEN PROFESSIONELLEN HANDELNS UND
THEORETISCHE ANSÄTZE ZUR PROFESSIONALITÄT UNTER DREI PERSPEKTIVEN
4.1.MAKROPERSPEKTIVE -WISSENSVERMITTLUNG, ROLLE DER WEITERBILDUNG FÜR DIE GESELLSCHAFT
4.2.MIKROPERSPEKTIVE - PROFESSIONELLES HANDELN IN DER WEITERBILDUNG.
4.3.MESOPERSPEKTIVE - KLIENTEL
5. PROFESSIONELLES HANDELN UND PROFESSIONELLE KOMPETENZ -
EIGENSCHAFTEN UND KOMPETENZEN DER PROFESSIONALISIERUNGSASPEKTE
6. KOMPETENZBEGRIFF - SCHLÜSSELQUALIFIKATIONEN ALS KERN
ERWACHSENENPÄDAGOGISCHER PROFESSIONALITÄT.
7. ZENTRALE PROBLEMFELDER DER PROFESSIONALISIERUNG DES
WEITERBILDUNGSPERSONALS
8. FAZIT - PROFESSIONALISIERUNG ALS ENTWICKLUNG
ERWACHSENENPÄDAGOGISCHER PROFESSIONALITÄT - KONSEQUENZEN UND
WEITERE SCHRITTE ZUR PROFESSIONALISIERUNG
9. LITERATURVERZEICHNIS
Wie kaum eine andere Institution in unserer Gesellschaft versuchen
Weiterbildungseinrichtungen einen Beitrag zur Bewältigung des sozialen und
ökonomischen Wandels zu leisten, Weiterbildung begleitet heute einen Großteil
der erwerbstätigen Gesellschaft.
Berufs- und professionstheoretische Überlegungen in der
Erwachsenenbildung kreisen im Wesentlichen um die Begriffe der
"Professionalisierung" und "Professionalität", die unverzichtbar bei der
Beschreibung des Berufsfeldes Erwachsenenbildung und der Entwicklungen in
diesem Bereich sind. Der Prozess der Professionalisierung wird in der Erwachsenenbildung
unter verschiedenen Aspekten beschrieben.
Meine These lautet, dass das professionelle erwachsenpädagogische Handeln
durch eine überschaubare Mehrdimensionalität gekennzeichnet ist.
Ziel der Professionalisierung ist die Verbesserung des Handels in der
Erwachsenenbildungspraxis. In diesem Sinne bedeutet Professionalisierung die
Qualitätsentwicklung erwachsenpädagogischen Handels.
1. EINLEITUNG
2. DER GESCHICHTLICHE ABRISS DER PROFESSIONALISIERUNG IN DER
ERWACHSENENBILDUNG
2.1. VERBERUFLICHUNGSPROZESS - ENTWICKLUNG IN DER GESCHICHTE
2.2. VERÄNDERUNGSPROZESSE IN DER GESELLSCHAFT - ASPEKT DER ENTGRENZUNG
DES PÄDAGOGISCHEN
3. PROFESSION - PROFESSIONALISIERUNG - PROFESSIONALITÄT.
ERWACHSENENPÄDAGOGISCHE PROFESSIONALISIERUNGSDEBATTE
3.1. PROFESSIONALISIERUNG ALS PROFESSIONSENTWICKLUNG
3.2. PROFESSIONALISIERUNG ALS ENTWICKLUNG ERWACHSENENPÄDAGOGISCHER
PROFESSIONALITÄT
4. PR0FESSIONALITÄT - DIMENSIONEN PROFESSIONELLEN HANDELNS UND
THEORETISCHE ANSÄTZE ZUR PROFESSIONALITÄT UNTER DREI PERSPEKTIVEN
4.1.MAKROPERSPEKTIVE -WISSENSVERMITTLUNG, ROLLE DER WEITERBILDUNG FÜR DIE GESELLSCHAFT
4.2.MIKROPERSPEKTIVE - PROFESSIONELLES HANDELN IN DER WEITERBILDUNG.
4.3.MESOPERSPEKTIVE - KLIENTEL
5. PROFESSIONELLES HANDELN UND PROFESSIONELLE KOMPETENZ -
EIGENSCHAFTEN UND KOMPETENZEN DER PROFESSIONALISIERUNGSASPEKTE
6. KOMPETENZBEGRIFF - SCHLÜSSELQUALIFIKATIONEN ALS KERN
ERWACHSENENPÄDAGOGISCHER PROFESSIONALITÄT.
7. ZENTRALE PROBLEMFELDER DER PROFESSIONALISIERUNG DES
WEITERBILDUNGSPERSONALS
8. FAZIT - PROFESSIONALISIERUNG ALS ENTWICKLUNG
ERWACHSENENPÄDAGOGISCHER PROFESSIONALITÄT - KONSEQUENZEN UND
WEITERE SCHRITTE ZUR PROFESSIONALISIERUNG
9. LITERATURVERZEICHNIS
Wie kaum eine andere Institution in unserer Gesellschaft versuchen
Weiterbildungseinrichtungen einen Beitrag zur Bewältigung des sozialen und
ökonomischen Wandels zu leisten, Weiterbildung begleitet heute einen Großteil
der erwerbstätigen Gesellschaft.
Berufs- und professionstheoretische Überlegungen in der
Erwachsenenbildung kreisen im Wesentlichen um die Begriffe der
"Professionalisierung" und "Professionalität", die unverzichtbar bei der
Beschreibung des Berufsfeldes Erwachsenenbildung und der Entwicklungen in
diesem Bereich sind. Der Prozess der Professionalisierung wird in der Erwachsenenbildung
unter verschiedenen Aspekten beschrieben.
Meine These lautet, dass das professionelle erwachsenpädagogische Handeln
durch eine überschaubare Mehrdimensionalität gekennzeichnet ist.
Ziel der Professionalisierung ist die Verbesserung des Handels in der
Erwachsenenbildungspraxis. In diesem Sinne bedeutet Professionalisierung die
Qualitätsentwicklung erwachsenpädagogischen Handels.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ewelina W.
- 2011, 1. Auflage, 20 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640823974
- ISBN-13: 9783640823970
- Erscheinungsdatum: 09.02.2011
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.43 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Tendenzen und Überlegungen zu Professionalisierung und Professionalität in der Erwachsenenbildung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Tendenzen und Überlegungen zu Professionalisierung und Professionalität in der Erwachsenenbildung".
Kommentar verfassen